Schrift vergrößernSchrift verkleinern
Mobile Version
Foto: Bildleiste von Gremien

Sie sind hier: Landschaftsausschuss

Landschaftsausschuss 15. Wahlperiode (2020 - 2025)

Der Landschaftsausschuss besteht aus 17 stimmberechtigten Mitgliedern (z. Z. 6 CDU, 4 SPD, 4 Bündnis 90/DIE GRÜNEN, 1 FDP, 1 AfD, 1 Die Linke.) und darüberhinaus z.Z. 2 beratenden Mitgliedern (1 Die FRAKTION, 1 FREIE WÄHLER).
Vorsitzende ist Anne Henk-Hollstein (CDU). Während die Landschaftsversammlung jährlich mindestens einmal zusammentreten muss, tagt der Landschaftsausschuss ca. 6 mal pro Jahr. Der Landschaftsausschuss beschließt über alle nicht der Landschaftsversammlung vorbehaltenen Angelegenheiten, soweit es sich nicht um Geschäfte der laufenden Verwaltung handelt. Er hat insbesondere

  • die Beschlüsse der Landschaftsversammlung vorzubereiten und durchzuführen,
  • die Tätigkeit der Ausschüsse zu überwachen und aufeinander abzustimmen,
  • die Verwaltungsführung des Direktors/der Direktorin des Landschaftsverbandes zu überwachen,
  • die Vertreter/-innen des Landschaftsverbandes in Organen, Beiräten oder Ausschüssen von juristischen Personen oder Personenvereinigungen zu bestellen oder vorzuschlagen.