Ziel der Modellprojekte STAR und STARTKLAR plus ist, mehr Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf den Übergang von der Schule in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Dabei geht es zum Einen um eine Bestandsanalyse und den Aufbau eines verbindlichen Systems der Berufswegeplanung; zum Anderen werden auf individueller Ebene Kompetenzfeststellungs- und Kompetenzentwicklungsverfahren durchgeführt. Ein Casemanagement ermöglicht eine individuelle Begleitung bis hin zu einer bestmöglich erreichbaren betrieblichen Qualifizierung. Eine wichtige Zielgruppe bilden die Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
In Bezug auf die vom Auschuss für das Heilpädagogische Netzwerk in seiner Sitzung am 04.04.2008 formulierten Arbeitsaufträge werden die im Rahmen der Modellprojekte erhobenen Daten zur Verfügung gestellt.