LVIS Recherche - Vorlage
Die Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland
Vorlage-Nr. 13/2059
öffentlich
Datum:
04/11/2012
Dienststelle:
Fachbereich 44
Bearbeitung:
Herr Kölzer
Kommission Inklusion03.05.2012zur Kenntnis
Schulausschuss07.05.2012zur Kenntnis
Tagesordnungspunkt:
Info-Heft zur LVR-Inklusionspauschale
Kenntnisnahme:
Die Vorlage 13/2059 wird zur Kenntnis genommen.
Finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt (lfd. Jahr):
Produktgruppe:
Erträge:
Veranschlagt im (Teil-)Ergebnisplan

Einzahlungen:
Veranschlagt im (Teil-)Finanzplan
Bei Investitionen: Gesamtkosten der Maßnahme:

Jährliche ergebniswirksame Folgekosten:
Die gebildeten Budgets werden unter Beachtung der Ziele eingehalten
Unterschrift:
In Vertretung

E l z e r
Zusammenfassung:

Info zum neuen Info-Heft „Die Inklusionspauschale – Mit Handicap in die allgemeine Schule“

Die Universität Würzburg hat im Rahmen ihres durch den LVR beauftragten Forschungs- und Entwicklungsprojektes zur schulischen Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung ein Teilprojekt „Evaluation der Inklusionspauschale“ durchgeführt. In diesem Zusammenhang weist die Universität Würzburg ausdrücklich darauf hin, dass

·         die Inklusionspauschale sich als passgenaue Förderung für eine integrative/inklusive Beschulung an der Regelschule erweist,

·         der Bekanntheitsgrad der Inklusionspauschale bisher unzureichend ist,

·         die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem LVR vorbildlich ist,

·         Eltern und Lehrer eine Weiterführung der Inklusionspauschale befürworten,

·         die Inklusionspauschale für alle betroffenen Personen leichter zugänglich gemacht werden sollte.

Vor diesem Hintergrund hat der LVR-Fachbereich Schulen und Serviceleistungen gemeinsam mit dem LVR-Fachbereich Kommunikation ein neues Info-Heft konzipiert. Damit wird das Ziel verfolgt, allen relevanten Zielgruppen (Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungen, Schulträg ern etc.) ein niedrigschwelliges Informa tions-Medium bereitzustellen, um einen leicht verständlichen Zugang zum Thema zu ermöglichen.


Begründung: