Info zum neuen Info-Heft „Die Inklusionspauschale – Mit Handicap in die allgemeine Schule“
Die Universität Würzburg hat im Rahmen ihres durch den LVR beauftragten Forschungs- und Entwicklungsprojektes zur schulischen Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung ein Teilprojekt „Evaluation der Inklusionspauschale“ durchgeführt. In diesem Zusammenhang weist die Universität Würzburg ausdrücklich darauf hin, dass
· die Inklusionspauschale sich als passgenaue Förderung für eine integrative/inklusive Beschulung an der Regelschule erweist,
· der Bekanntheitsgrad der Inklusionspauschale bisher unzureichend ist,
· die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem LVR vorbildlich ist,
· Eltern und Lehrer eine Weiterführung der Inklusionspauschale befürworten,
· die Inklusionspauschale für alle betroffenen Personen leichter zugänglich gemacht werden sollte.
Vor diesem Hintergrund hat der LVR-Fachbereich Schulen und Serviceleistungen gemeinsam mit dem LVR-Fachbereich Kommunikation ein neues Info-Heft konzipiert. Damit wird das Ziel verfolgt, allen relevanten Zielgruppen (Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungen, Schulträg ern etc.) ein niedrigschwelliges Informa
tions-Medium bereitzustellen, um einen leicht verständlichen Zugang zum Thema zu ermöglichen.