Schülerinnen und Schüler aus dem Förderschwerpunkt Sehen werden zunehmend im gemeinsamen Unterricht (GU) an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet. Dabei stellen sich besondere Herausforderungen insbesondere bei der Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Hilfsmitteln sowie im Training der richtigen Nutzung dieser Hilfsmittel. Während in Förderschulen i.d.R. Hilfsmittel vorhanden waren und das Training mit den Hilfsmitteln sowie deren tägliche Nutzung im Rahmen des regulären Unterrichts eingebettet waren, sind GU-Schulen nicht mit Hilfsmitteln ausgestattet und verfügen nicht über geeignetes Personal zur Einweisung in die Hilfsmittelnutzung.
Diese Lücke im Versorgungssystem erschwert oder verhindert die Vorbereitung einer Aufnahme einer - ansonsten bei der Zielgruppe chancenreichen - betrieblichen Ausbildung, da für vorbereitende betriebliche Hospitationen, (Langzeit-) Praktika oder Probebeschäftigung keine Hilfsmittel zur Verfügung stehen oder die Schülerinnen oder Schüler im Umgang mit diesen nicht hinreichend trainiert sind und daher im betrieblichen Praktikum ihr volles Leistungsvermögen nicht zeigen können.
Das LVR-Integrationsamt möchte diese Versorgungslücke zusammen mit dem BFW Düren durch ein dreijähriges Modellprojekt "SchülerPool" schließen und damit den Übergang von Schülerinnen und Schülern aus dem Förderschwerpunkt Sehen in betriebliche Ausbildung verbessern. Hierfür soll im Rahmen des Modells ein Hilfsmittelpool zur flexiblen Nutzung aufgebaut und personelle Ressourcen für die Beratung und das Training in Bezug auf den Hilfsmittelgebrauch bereit gestellt werden.