LVIS Recherche - Antrag
Logo: SPD-Fraktion
Logo: GRÜNE-Fraktion
Logo: FDP-Fraktion
Antrag-Nr. 13/61
öffentlich
Datum:
10/08/2010
Antragsteller:
GRÜNE, FDP, SPD
Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung29.11.2010Beschluss
Rechnungsprüfungsausschuss28.01.2011Beratung
Tagesordnungspunkt:
Organisationsuntersuchung des Fachbereichs Rechnungsprüfung
Beschlussvorschlag:

Die LVR-Direktorin wird beauftragt, eine Organisationsuntersuchung des Bereichs Rechnungsprüfung durch einen externen Gutachter, z. B. die KGSt, zu veranlassen. Auf der Grundlage der Aufgabenbeschreibung in Gemeinde- und Rechnungsprüfungsordnung und unter Berücksichtigung des seinerzeitigen Prüfberichts der Gemeindeprüfungsanstalt (2006) sollen Aufbau- und Ablauforganisation sowie eine wirtschaftlich optimierte, angemessene Personalausstattung für eine effektive und effiziente Aufgabenwahrnehmung - auch im Vergleich zum LWL - untersucht werden. Über die inhaltliche Ausgestaltung des Gutachtenauftrags ist  - neben dem Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung - auch dem Rechnungsprüfungsausschuss in der jeweils nächsten Sitzung zu berichten.

Begründung:

Im Rahmen der Mitte der 1990-er Jahre begonnenen Verwaltungsmodernisierung (Neues Steuerungsmodell) wurden auch beim LVR in einem mehrjährigen Veränderungsprozess die Verwaltungsstrukturen verändert.
Insbesondere wurde die Ressourcenverantwortung (Sach- und Personalverantwortung) in den Dezernaten zusammengeführt.
Mit der Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements fand dieser Prozess einen vorläufigen Abschluss. Mit der Einführung der Balanced Score Card wird der Modernisierungsprozess nun fortgesetzt.
Diese Entwicklung beinhaltet, dass in den Dezernaten zusätzliche neue Steuerungs- und Kontrollinstrumente geschaffen wurden. Im Fachbereich 14 wurde aufgrund gesetzlicher Vorschriften ferner eine zentrale Innenrevision eingerichtet.
Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, auch die Aufgaben des Fachbereichs Rechnungsprüfung zu untersuchen.
Die Notwendigkeit, auch die Personalausstattung in die Überprüfung einzubeziehen, wurde durch ein Benchmark mit dem LWL bestätigt. Während die Rechnungsprüfung des LWL 1 Stelle je 382,6 Stellen hatte, betrug das Verhältnis beim LVR 1:252,5. (GPA-Bericht 2006)

Unterschriften:
Thomas Böll
Hans-Otto Runkler
Ralf Klemm
Anlagen:
  • Keine Anlagen vorhanden