Antrag-Nr. 13/61
Begründung:
Im Rahmen der Mitte der 1990-er Jahre begonnenen Verwaltungsmodernisierung (Neues Steuerungsmodell) wurden auch beim LVR in einem mehrjährigen Veränderungsprozess die Verwaltungsstrukturen verändert.
Insbesondere wurde die Ressourcenverantwortung (Sach- und Personalverantwortung) in den Dezernaten zusammengeführt.
Mit der Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements fand dieser Prozess einen vorläufigen Abschluss. Mit der Einführung der Balanced Score Card wird der Modernisierungsprozess nun fortgesetzt.
Diese Entwicklung beinhaltet, dass in den Dezernaten zusätzliche neue Steuerungs- und Kontrollinstrumente geschaffen wurden. Im Fachbereich 14 wurde aufgrund gesetzlicher Vorschriften ferner eine zentrale Innenrevision eingerichtet.
Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, auch die Aufgaben des Fachbereichs Rechnungsprüfung zu untersuchen.
Die Notwendigkeit, auch die Personalausstattung in die Überprüfung einzubeziehen, wurde durch ein Benchmark mit dem LWL bestätigt. Während die Rechnungsprüfung des LWL 1 Stelle je 382,6 Stellen hatte, betrug das Verhältnis beim LVR 1:252,5. (GPA-Bericht 2006)