LVIS Recherche - Vorlage
Der Direktor des Landschaftsverbandes Rheinland
Vorlage-Nr. 12/3388
öffentlich
Datum:
07/25/2008
Dienststelle:
OE 9
Bearbeitung:
Frau Altena
Kulturausschuss27.08.2008zur Kenntnis
Finanz- und Wirtschaftsausschuss01.09.2008zur Kenntnis
Landschaftsausschuss12.09.2008zur Kenntnis
Tagesordnungspunkt:
Netzwerk Industriekultur
Abschluss des Kooperationsvertrages zur Unterstützung des Museums Zinkhütter Hof
Kenntnisnahme:
"Der Bericht über den Abschluss des Vertrages zwischen der Stadt Stolberg, dem Verein 'Gesellschaft zur Förderung des Museums für Industrie-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Region Aachen in Stolberg Zinkhütter Hof e.V.' und dem Landschaftsverband Rheinland wird gemäß Vorlage Nr. 12/3388 zur Kenntnis genommen."
Finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt (lfd. Jahr):
Produktgruppe:
Erträge:
Veranschlagt im (Teil-)Ergebnisplan

Einzahlungen:
Veranschlagt im (Teil-)Finanzplan
Bei Investitionen: Gesamtkosten der Maßnahme:

Jährliche ergebniswirksame Folgekosten:
Die gebildeten Budgets werden unter Beachtung der Ziele eingehalten
Unterschrift:
V o i g t s b e r g e r
Begründung der Vorlage Nr. 12/3388:

Netzwerk Industriekultur
Abschluss des Kooperationsvertrages zur Unterstützung des Museums Zinkhütter Hof

Mit Vorlage Nr. 12/2666 wurde die politische Vertretung über die Gründung eines Netzwerkes Industriekultur im LVR und der damit verbundenen Kooperationsabsicht mit der Stadt Stolberg und dem Verein "Gesellschaft zur Förderung des Museums für Industrie-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Region Aachen in Stolberg, Zinkhütter Hof e.V." informiert. Durch den Landschaftsausschuss wurde am 07.12.2007 der Beschluss zum Abschluss des seinerzeit noch in der Entwurfsfassung vorgelegten Kooperationsvertrages gefasst.

Die Vertragsunterzeichnung zwischen Stadt, Verein und LVR fand am 08.05.2008 statt. Eine Ausfertigung des endgültigen Vertrages mit seinen Anlagen ist dieser Vorlage zur Kenntnisnahme und Information beigefügt.

Im Rahmen der Kooperation im Netzwerk Industriekultur konnte als eines der ersten Projekte bereits Anfang Juni 2008 im Museum Zinkhütter Hof die zuvor im Rheinischen Industriemuseum präsentierte Ausstellung "Stahl.Werk" eröffnet werden.

 

In Vertretung

K a r a b a i c

Anlagen: