LVIS Recherche - Antrag
Logo: Fraktion DIE LINKE.
in der Landschaftsversammlung Rheinland

Antrag-Nr. 13/77
öffentlich
Datum:
01/13/2011
Antragsteller:
Die Linke.
Sozialausschuss25.01.2011empfehlender Beschluss
Ausschuss für das LVR-Netzwerk Heilpädagogischer Hilfen27.01.2011empfehlender Beschluss
Finanz- und Wirtschaftsausschuss16.02.2011empfehlender Beschluss
Landschaftsausschuss18.02.2011empfehlender Beschluss
Landschaftsversammlung28.02.2011Beschluss
Tagesordnungspunkt:
Haushalt 2011, Förderung von Ferienmaßnahmen
Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept vorzulegen, das folgende Maßnahmen sicherstellt:

-        Die Förderung von Ferienmaßnahmen für Heimbewohnerinnen und –bewohner wird aufrecht erhalten.

-        Auch Personen, die ambulante Leistungen der Eingliederungshilfe zum selbstständigen Wohnen erhalten, sollen die Möglichkeit bekommen bei Bedarf Hilfen für Ferienmaßnahmen zu erhalten.

-        Die entsprechenden Mittel sind dafür im Haushalt einzustellen.

Begründung:

 
Bisher bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner von Wohneinrichtungen freier Träger und die Bewohnerinnen und Bewohner der eigenen LVR-Einrichtungen eine Förderung für Ferienmaßnahmen. Mit dem Haushalt 2011 schlägt die Verwaltung jedoch den Wegfall dieser Förderung vor. Die Förderung der Ferienmaßnahme hat einem Großteil der Bewohnerinnen und Bewohnern überhaupt erst die Teilnahme an einer Ferienfreizeit ermöglicht. Auch Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf Urlaub und darauf, einmal im Jahr etwas anderes zu sehen, sich freier zu fühlen und sich zu entspannen. Einen Urlaub können sie sich mit den geringen Einnahmen aus der Arbeit in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen nicht finanzieren. Die Förderung der Ferienmaßnahme hat sich im Laufe vieler Jahre bewährt. Mit ihrer Hilfe wurden die Ferienmaßnahme sehr gut angenommen, die Angebote waren oft ausgebucht. Für viele der Bewohnerinnen und Bewohner aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war sie die einzige Möglichkeit, einmal im Jahr aus dem Alltag der Gruppe bzw. auch der Werkstatt für behinderte Menschen heraus zu kommen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen die Ferienmaßnahmen eine Entlastung dar.

Inzwischen erhalten über 50% der Menschen mit Behinderung mit Unterstützungsbedarf im Bereich Wohnen ambulante Unterstützungsleistungen. Um eine Ungleichbehandlung zu vermeiden, muss auch diesem Personenkreis ermöglicht werden Urlaub zu machen. Mit der Erweiterung der Förderung von Ferienmaßnahmen auf den ambulanten Bereich wird das selbstständige Wohnen attraktiver gemacht und gesichert.

Unterschrift:
Daniela Glagla (Fraktionsassistentin) Daniela Glagla (Fraktionsassistentin)
Anlagen:
  • Keine Anlagen vorhanden