LVIS Recherche - Vorlage
Die Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland
Vorlage-Nr. 13/1387
öffentlich
Datum:
06/09/2011
Dienststelle:
Stabsstelle 50.01
Bearbeitung:
Herr Beicht
Schulausschuss27.06.2011zur Kenntnis
Tagesordnungspunkt:
Evaluation der Sporthelferausbildung an zwei LVR-Förderschulen für Körperliche und motorische Entwicklung
Kenntnisnahme:
Der Bericht über die Evaluation der Sporthelferausbildung an zwei LVR-Förderschulen für Körperliche und motorische Entwicklung wird gemäß Vorlage 13/1387 zur Kenntnis genommen.
Finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt (lfd. Jahr):
Produktgruppe:
Erträge:
Veranschlagt im (Teil-)Ergebnisplan

Einzahlungen:
Veranschlagt im (Teil-)Finanzplan
Bei Investitionen: Gesamtkosten der Maßnahme:

Jährliche ergebniswirksame Folgekosten:
Die gebildeten Budgets werden unter Beachtung der Ziele eingehalten
Unterschrift:
In Vertretung

M e r t e n s 
Zusammenfassung:


Begründung:

Die Sporthelferausbildung wurde an zwei Projektschulen mit Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (KME) durchgeführt:

LVR- Schule Belvederestraße in Köln:

Das Einzugsgebiet ist das linksrheinische Kölner Stadtgebiet, sowie das rechtsrheinisch gelegene Köln-Deutz. Die Belvedere-Schule stellt somit eine Schule in einer urbanen Umgebung dar.

LVR - Irina - Sendler - Schule in Euskirchen:

Das Einzugsgebiet der Schule ist ländlich geprägt und die Distanzen des Schulwegs für die Schülerinnen und Schüler sind ungleich größer.

Diese Unterschiede wurden bewußt gewählt, um das Spektrum möglicher  Erkenntisse zu erweitern. Die Ausbildung fand von September bis Dezember 2010 statt und wurde von erfahrenen Fachkraften des DJK-Sportverbandes im Erzbistum Köln (DJK DV Köln) durchgeführt. Der DJK DV Köln hatte für die Finanzierung der Ausbildung eigene Mittel eingeworben.

Mit der wissenschaftlichen Evaluation des  Projekts wurde das Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport e.V. (FIBS) in Frechen, durch das LVR-Dezernat Schulen beauftragt. Die Mittel dafür wurden dem Projekt "Bewegung leben! Schule in Bewegung" entnommen, das von der NRW-Bank gefördert wird.

Das FIBS hatte zudem den Auftrag, das für die Regelschulen konzipierte Sporthelferkonzept erstmals für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen mit körperlichen Einschränkungen zu adaptieren.

Der Abschlussbericht des FIBS liegt nunmehr vor  (siehe Anlage).

Das Fazit lautet: Es war ein rundum gelungenes und erfolgreiches Projekt. So sehen es die beteiligten Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die Schulleitungen und die Lehrerinnen und Lehrer.

Das FIBS wird noch einen „Leitfaden zur Sporthelferausbildung an KM -Förderschulen“ erstellen. Weitere LVR-Förderschulen sollen eingebunden werden.

Der DJK DV Köln will weitere Mittel einwerben, um die Sporthelferausbildung fortsetzen zu können.

In Vertretung

M e r t e n s