Die Direktorin des Landschaftsverbandes
LVR-Klinikum Düsseldorf
Vorlage-Nr. 13/3505
öffentlich
Datum: | 02/19/2014 |
Dienststelle: | LVR-Klinikum Düsseldorf |
Bearbeitung: | Herr Univ.-Prof. Dr. Gaebel |
| |
Tagesordnungspunkt:
Untersuchungspraxis im LVR-Klinikum Düsseldorf;
hier: Beantwortung der Anfrage Nr. 13/53 der Fraktion Die Linke.
Kenntnisnahme:
Die schriftliche Beantwortung der Anfrage Nr. 13/53 der Fraktion DIE LINKE. wird entsprechend der Vorlage Nr. 13/3505 zur Kenntnis genommen.
Finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt (lfd. Jahr):
Produktgruppe: | |
Erträge: | | Aufwendungen: | |
Veranschlagt im (Teil-)Ergebnisplan
| | /Wirtschaftsplan | |
Einzahlungen: | | Auszahlungen: | |
Veranschlagt im (Teil-)Finanzplan | | /Wirtschaftsplan | |
Bei Investitionen: Gesamtkosten der Maßnahme:
| |
Jährliche ergebniswirksame Folgekosten: | |
Die gebildeten Budgets werden unter Beachtung der Ziele eingehalten | |
Unterschrift:
Für den Vorstand:
H E I N L E I N
Vorsitzender des Vorstands
Zusammenfassung:
In der Anfrage-Nr. 13/53 der Fraktion Die Linke. wurden verschiedene Fragen formuliert, die auf die Untersuchungspraxis in den LVR-Kliniken abzielen. Generell ist festzuhalten, dass die Praxis der Diagnostik im LVR-Klinikverbund in den jeweiligen Kliniken geregelt ist. Für das LVR-Klinikum Düsseldorf gilt, dass allgemeine körperliche Voruntersuchungen bei der Aufnahme wie auch Untersuchungen im Laufe des Behandlungsprozesses durchgeführt werden.Ebenso werden somatische Konsile im Falle eines sofortigen Behandlungsbedarfs ohne Zeitverzug bei einem Facharzt durchgeführt. Alle erhobenen Befunde werden elektronisch erfasst und in der Regel bei jeder Patientin / jedem Patienten ein von der Norm abweichender Befund festgestellt. Bei allen psychiatrischen Diagnosen werden auf der Basis des Befundes und der Anamnese somatische Zusatzdiagnosen gestellt.
Begründung:
In den Sitzungen der Krankenhausausschüsse und des Gesundheitsausschusses im Januar 2014 hat die Verwaltung eine schriftliche Beantwortung der Anfrage Nr. 13/53 der Fraktion Die Linke. (Anlage A) für die Sitzungen im März 2014 zugesagt. Der Bericht über die Untersuchungspraxis im LVR-Klinikum Düsseldorf ist als Anlage B beigefügt.
Für den Vorstand:
H E I N L E I N
Vorsitzender des Vorstands