LVIS Recherche - Vorlage
Die Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland
Vorlage-Nr. 13/3459
öffentlich
Datum:
01/28/2014
Dienststelle:
Fachbereich 92
Bearbeitung:
Herr Pflaum
Umweltausschuss13.02.2014zur Kenntnis
Tagesordnungspunkt:
Bericht zur Förderung der Beschaffung von Pflanzgut zur Erhaltung und Wie-derherstellung kulturhistorisch bedeutsamer Landschaftsbilder im Jahr 2013
Kenntnisnahme:
Der Umweltausschuss nimmt den Sachstand zur Vorlage 13/3459 "Förderung der Beschaffung von Pflanzgut" zur Kenntnis.
Finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt (lfd. Jahr):
Produktgruppe:036
Erträge:€ 22.000
Veranschlagt im (Teil-)Ergebnisplan

ja
Einzahlungen:€ 22.000
Veranschlagt im (Teil-)Finanzplan
Bei Investitionen: Gesamtkosten der Maßnahme:

Jährliche ergebniswirksame Folgekosten:
Die gebildeten Budgets werden unter Beachtung der Ziele eingehaltenja
Unterschrift:
In Vertretung

K a r a b a i c 
Zusammenfassung:

Die Bereitstellung von Pflanzgut trägt nachhaltig zum Erhalt der kulturhistorisch bedeutsamen Gehölzbeständen bei. Die von diesen ausgehenden positiven ökologischen Wirkungen unterstützen die Verwirklichung der Ziele und Grundsätze des Naturschutzes sowie der Kulturlandschaftspflege.

Im Jahr 2013 waren 80 Anträge auf Pflanzgutförderung förderfähig. Hiervon wurden insgesamt 609 hochstämmige Obstbäume beschafft, 6.218 Heckenpflanzen sowie 100 Laubbäume an markanten Einzelstandorten. Schwerpunkte der Antragstellung lagen im südlichen Bereich des Bergischen Landes und in der Voreifel, die übrigen waren gleichmäßig über das gesamte Verbandsgebiet des LVR verteilt.

Es konnten nicht alle Anträge bedient werden, die bis zum Stichtag am 30.06.2013 vorlagen. Diese umfassen eine Gesamtförderung in Höhe von rd. 10.000 Euro und werden aus Mitteln des Jahres 2014 gefördert und später ausgeliefert.


Begründung:
Anlagen:
  • Keine Anlagen vorhanden