LVIS Recherche - Vorlage
Die Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland
Vorlage-Nr. 13/3375
öffentlich
Datum:
01/13/2014
Dienststelle:
LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum
Bearbeitung:
Dr. Bouresh / Dr. Nabrings
Kulturausschuss05.02.2014zur Kenntnis
Tagesordnungspunkt:
Vermittlungskonzept für Schülerinnen und Schüler zur Geschichte der Rheinischen Heilanstalten während der NS-Zeit - Zwischenbericht
Kenntnisnahme:
Der Sachstand zum Vermittlungskonzept für Schülerinnen und Schüler zur Geschichte der Rheinischen Heilanstalten während der NS-Zeit wird gemäß Vorlage 13/3375 zur Kenntnis zu genommen.
Finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt (lfd. Jahr): 2013
Produktgruppe:026
Erträge:
Veranschlagt im (Teil-)Ergebnisplan

Einzahlungen:
Veranschlagt im (Teil-)Finanzplan
Bei Investitionen: Gesamtkosten der Maßnahme:

Jährliche ergebniswirksame Folgekosten:
Die gebildeten Budgets werden unter Beachtung der Ziele eingehaltenja
Unterschrift:
In Vertretung

K a r a b a i c
Zusammenfassung:

Um die Geschichte der ehemaligen Rheinischen Heilanstalten, in denen NS-Verbrechen verübt wurden, Schülerinnen und Schülern in geeigneter Weise nachhaltig zugänglich zu machen, wurde ein weiteres Modul erarbeitet. Es besteht aus dem neu aufgelegten Film "Transport in den Tod" (DVD), einer CD mit Einführungstexten und Hintergrundmaterial sowie einem Booklet mit Kurzinformationen zum Thema und zur Handhabung des Angebots. Darüber hinaus steht ein Schülerarbeitsheft kurz vor der Fertigstellung.

Ergänzend zu diesen Angeboten richtete das Archiv des LVR eine Handbibliothek für Lehrkräfte ein, die einen schnellen Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen ermöglicht.

Das Projekt findet 2015 seine Fortsetzung mit Informationsmaßnahmen zum Unterrichtsmodul sowie der Erstellung eines weiteren zur Kindereuthanasie.


Begründung:
Anlagen:
  • Keine Anlagen vorhanden