Die LVR-Kliniken am Standort Viersen wurden erstmals im August 2009 öko-auditiert. Die EMAS-Rezertifizierung fand im Juli 2012 statt. Im Kern wird in Erfüllung der EU-Öko-Audit-Verordnung „EMAS“ (= Eco-Management and Audit Scheme) am Standort Viersen ein Qualitätsmanagement-Instrument mit Umweltbezug geschaffen. Dementsprechend sind bei der Öko-Auditierung unmittelbare betriebswirtschaftliche Effekte kein vorrangiges Ziel, können aber mittelbar Ergebnis eines angestoßenen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sein.
Betrachtet man anhand von sieben Kernindikatoren (elektrische Energie, Wärmeenergie, Wasser, Abfall zur Beseitigung, Reinigungsmitteleinsatz, Desinfektionsmitteleinsatz, Papiermenge), ob es zwischen 2008 und 2011 am Standort Viersen zu einem verminderten Ressourcenverbrauch gekommen ist, so ist ein durchgehender Trend in diese Richtung nicht belegbar. Ein betriebswirtschaftlicher Effekt auf Grund (leicht) rückläufiger Verbrauchzahlen lässt sich vor allem bei der Inanspruchnahme elektrischer Energie aufzeigen.
Bedeutsamer sind die Verbesserungen in der Struktur- und Prozessqualität, die durch die Öko-Auditierung des Klinikums bewirkt werden. Diese qualitativen betriebswirtschaftlichen Effekte können aber derzeit noch nicht genau quantifiziert werden.
Für die LVR-Klinik Mönchengladbach wurde eine EMAS-Zertifizierung in Erfüllung der EU-Öko-Audit-Verordnung bisher nicht durchgeführt.