LVIS Recherche - Vorlage
Die Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland
Vorlage-Nr. 13/1839
öffentlich
Datum:
12/28/2011
Dienststelle:
Fachbereich 81
Bearbeitung:
Herr Vrinssen
Krankenhausausschuss 210.01.2012zur Kenntnis
Krankenhausausschuss 411.01.2012zur Kenntnis
Krankenhausausschuss 112.01.2012zur Kenntnis
Krankenhausausschuss 313.01.2012zur Kenntnis
Tagesordnungspunkt:
EDV-gestützte Erfassung der Patientendaten in den LVR-Kliniken
Kenntnisnahme:
Der Bericht der Verwaltung zum EDV-gestützten Prozess der Erfassung der Patientendaten in den LVR-Kliniken wird gemäß Vorlage Nr. 13/1839 zur Kenntnis genommen.
Finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt (lfd. Jahr):
Produktgruppe:
Erträge:
Veranschlagt im (Teil-)Ergebnisplan

Einzahlungen:
Veranschlagt im (Teil-)Finanzplan
Bei Investitionen: Gesamtkosten der Maßnahme:

Jährliche ergebniswirksame Folgekosten:
Die gebildeten Budgets werden unter Beachtung der Ziele eingehalten
Unterschrift:
In Vertretung

W e n z e l - J a n k o w s k i
Zusammenfassung:

Der Krankenhausausschuss 1 hat am 10.11.2011 im Zuge seiner Beratung über den Tod eines Patienten und der Problematik der verspäteten Information der Angehörigen die Verwaltung beauftragt, einen Bericht über den EDV-gestützten Prozess der Erfassung der Patientendaten und deren Vollständigkeit bzw. Plausibilität anzufertigen.

In den LVR-Kliniken werden die Patientendaten im Krankenhausinformationssystem (KIS) elektronisch erfasst. Nur wenige Datenfelder sind im Aufnahmeprozess als Pflichtfelder angelegt, um auch in akuten Aufnahmesituationen eine Datenerfassung durchführen zu können.

Die Daten der Kontaktpersonen einer aufgenommenen Patientin bzw. eines aufgenommenen Patienten gehören nicht zu den Pflichtaufgaben. Die Vollständigkeit grundlegender Daten kann jedoch im Laufe des Aufenthalts mit Hilfe von Arbeitslisten überprüft und vervollständigt werden. Die Verwaltung prüft derzeit, wie die Vollständigkeitskontrolle optimiert werden kann.


Begründung:
Anlagen:
  • Keine Anlagen vorhanden