LVIS Recherche - Vorlage
Der Direktor des Landschaftsverbandes LVR-Servicebetrieb Viersen
Vorlage-Nr. 12/4196
öffentlich
Datum:
04/11/2009
Dienststelle:
LVR-Servicebetrieb Viersen
Bearbeitung:
Frau Lorchheim
Krankenhausausschuss 327.04.2009zur Kenntnis
Tagesordnungspunkt:
Befragung zur Speisenversorgung am Standort Viersen
Kenntnisnahme:
Der Bericht zur Befragung der Speisenversorgung am Standort Viersen wird gem. Vorlage Nr. 12/4196 zur Kenntnis genommen.
Finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt (lfd. Jahr):
Produktgruppe:
Erträge:
Veranschlagt im (Teil-)Ergebnisplan

Einzahlungen:
Veranschlagt im (Teil-)Finanzplan
Bei Investitionen: Gesamtkosten der Maßnahme:

Jährliche ergebniswirksame Folgekosten:
Die gebildeten Budgets werden unter Beachtung der Ziele eingehalten
Unterschrift:
Der Betriebsleiter

H ö h m a n n
Begründung der Vorlage Nr. 12/4196:

Regelmäßig stattfindende Patientenbefragungen sind Bestandteil der Qualitätsphilosophie sowohl der LVR-Klinik Viersen als auch der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen. Nachdem die Speisenqualität auch mehrfach im KrhA 3 angesprochen wurde und im Hinblick auf die Ende des Jahres 2009 geplante KTQ-Zertifizierung wurden in beiden Kliniken in der Zeit vom 02.03. bis 13.03.2009 Befragungen zur Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten zur Qualität der Speisen durchgeführt.

In der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen fand die Befragung im stationären Bereich statt und erfasste alle den Patientinnen und Patienten angebotenen Verpflegungsbestandteile, d. h., Frühstück, Mittagessen und Abendessen.

In der LVR-Klinik Viersen erfolgte die Befragung im "Casino". Ein großer Teil der stationären Patientinnen und Patienten (120) nimmt hier das Mittagessen ein. Insofern wurden diese Patientinnen und Patienten dort auch ausschließlich zur Qualität des Mittagessens befragt.

Die Befragung wurde durchgeführt und begleitet von den beiden Qualitätsmanagementbeauftragten Frau van Haeff für die LVR-Klinik für Orthopädie Viersen und Herrn Dr. Rese für die LVR-Klinik Viersen.

Der beigefügte Bewertungsbogen zeigt, nach welchen Kriterien gefragt und abschließend bewertet wurde.

Ergebnisse:

An der Befragung nahmen in der LVR-Klinik Viersen 293 Patientinnen und Patienten teil. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 26 % da 1.143 Bögen verteilt wurden.

In der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen wurden insgesamt 117 Bögen verteilt, der Rücklauf war 90. Das entspricht einer Rücklaufquote von 77 %.

Die Datenbasis wird daher als valide betrachtet und die Aussagen können sicher als repräsentativ gewertet werden.

Die Tabelle gibt eine Übersicht - ausgedrückt in Prozentzahlen - wie die Bewertung erfolgte.

LVR-Klinik Viersen

Kriteriensehr guteher guteher schlechtsehr schlecht

Auswahl

10 %64 %18 % 8 % 
Zubereitung12 %54 %27 % 7 %
Temperatur21 %55 %19 % 5 % 
Aussehen11 %59 %28 % 2 %

Portionsgröße

18 %55 %18 % 9 %
Gewürze 9 %37 %31 %23 % 

LVR -Klinik für Orthopädie Viersen

Kriteriensehr guteher guteher schlechtsehr schlecht
Auswahl52 %43 % 3 % 2 %
Zubereitung48 %42 %10 % 0 %
Temperatur40 %50 %10 % 0 %
Aussehen48 %44 % 8 % 0 %
Portionsgröße58 %37 % 5 % 0 %
Gewürze30 %55 % 8 % 7 %

Im Jahr 2007 wurden die bis dahin getrennt arbeitenden Küchen der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen und der LVR-Klinik Viersen zusammengeführt. Schon vor der Zusammenführung arbeiteten beide Betriebe nach dem vorgeschriebenen HACCP-System (ein Lebensmittelkontroll- und überwachungssystem).

Ein Teil dieses Systems sind auch tägliche Temperaturmessungen der zubereiteten Speisen und zwar sowohl wenn sie die Küche verlassen als auch wenn sie auf den Stationen ankommen. Dabei haben sich zusammengefasst in den letzten Monaten folgende Werte ergeben:

Werte der Temperaturmessungen

Durchschnittstemperatur auf Station
Vorsuppe 70 0 C
Hauptkomponente 1630 C
Hauptkomponente 2640 C
Gemüsebeilagen660 C
Reis, Kartoffeln, Nudeln670 C
Diät620 C

Die entsprechende Dokumentation erfolgt bei den jeweiligen Hygienebeauftragten. Eine Ausnahme stellt  das Fanny-Zahn-Haus dar. Hier werden nach Absprache mit dem zuständigen Veterinäramt die Temperaturen täglich gemessen, die Dokumentationslisten bleiben vor Ort, da dieses Haus regelmäßig durch das Veterinäramt überprüft wird und die Dokumentation dann eingesehen werden.

Der Betriebsleiter

H ö h m a n n