LVIS Recherche - Niederschrift
13. Landschaftsversammlung 2009-2014
Niederschrift
über die 12. Sitzung des Ausschusses für Personal und allgemeine Verwaltung
am 28.11.2011 in Köln, Landeshaus
- öffentlicher Teil -
Anwesend vom Gremium:
CDU
Boss, Frank
Fenninger, Georg Vorsitzender
Petrauschke, Hans-Jürgen
Dr. Schlieben, Nils Helge
Schmitz, Ellen
Zimball, Wolfgang
SPD
Böll, Thomas für Wucherpfennig, Brigitte
Bröker M.A., Jens
Holzhauer, Albert
Kösling, Klaus
Schulz, Ursula
Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Peil, Stefan
Peters, Anna
FDP
Paßmann, Bernd
Runkler, Hans-Otto für Effertz, Lars Oliver
Die Linke.
Groeneveld, Uwe
FREIE WÄHLER/DEINE FREUNDE
Schmitz, Heinz beratendes Mitglied
von den Fraktionsgeschäftsstellen
Klemm, Ralf Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Schulte, Felix Die Linke
Verwaltung:
vom Scheidt, Frank LVR-Dezernent 1
Karabaic, Milena LVR-Dezernentin 9 (zu TOP 15)
Dr. Lambertz, Birgit Fachliche Direktorin LVR-Jugendhilfe Rheinland
(bis einschl. TOP 4)
Hoffmann, Oliver GF LVR InfoKom
Berg, Frithjof Leiter LVR-FB 12
Deibler, Otto Leiter LVR-FB 11
Gartmann, Jürgen Leiter LVR-FB 14
Schwamborn, Axel Leiter LVR-Institut TBE
Frankeser, Karl-Heinz LVR InfoKom
Robens, Rolf LVR-InfoKom
Pulm, Hans-Georg LVR-FB 11
Mäckle, Verena Stab GGM
Beuel, Stefan 10.10 (Protokoll)

T a g e s o r d n u n g

A: Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung
 

Öffentliche Sitzung
Beratungsgrundlage
1.
Anerkennung der Tagesordnung

 

2.
Niederschrift über die 11. Sitzung vom 26.09.2011

 

3.
Anfragen und Anträge

 

4.
Änderung der Betriebssatzung für die LVR-Jugendhilfe Rheinland

 

5.
Haushalt 2012

 

5.1.
Haushalt 2012
hier: Zuständigkeiten des Ausschusses für Personal und allgemeine Verwaltung
13/1732

 

5.2.
Haushaltsberatungen 2012
Standard der Personalentwicklung im Bereich der zu betreuenden Beschäftigten des LVR prüfen
13/135 CDU

 

5.3.
Haushaltsberatungen 2012
Effizienz- und Organisationsprüfung im betriebsärztlichen Dienst
13/136 CDU

 

5.4.
Haushaltsberatungen 2012
Prüfung einer vollständigen Zentralisierung des Einkaufs
13/137 CDU

 

6.
Stellenplan 2012

 

6.1.
Stellungnahme des Gesamtpersonalrates des LVR zum Stellenplanentwurf 2012

 

6.2.
Stellenplan 2012

 

7.
Das neue LPVG

 

8.
Beschlusskontrolle

 

9.
Verschiedenes


B: Betriebsausschuss LVR-InfoKom
 

10.
Wirtschaftsplanentwurf 2012 LVR-InfoKom

 

11.
Umzug in das Rechenzentrum Köln-Chorweiler

 

12.
Verschiedenes


C: Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung
 

Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsgrundlage
13.
Niederschrift über die 11. Sitzung vom 26.09.2011

 

14.
Anfragen und Anträge

 

15.
Einstellung einer Beamtin im LVR-Dezernat 9 und gleichzeitige Bestellung zur Leiterin des LVR-Amtes für Denkmalpflege im Rheinland
13/1671


Vorstellung der Bewerberin sowie Kurzvortrag zu dem
Thema "Wo steht die Denkmalpflege im Rheinland und
was sind die Herausforderungen für die Zukunft?"
 

16.
Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im Dezernat 9 und gleichzeitige Wiederbestellung zum Leiter des LVR-Industriemuseums
13/1706

 

17.
Verlängerung von Zeitverträgen von 100% drittmittelfinanziertem wissenschaftlichen Personal im LVR-Dezernat "Kultur und Umwelt"
13/1751

 

18.
Bestellung zur Prüferin des LVR-Fachbereiches Rechnungsprüfung des Landschaftsverbandes Rheinland
13/1776

 

19.
Personalmaßnahmen;
hier: Zuständigkeit des Landschaftsausschusses
13/1650

 

20.
Beschlusskontrolle

 

21.
Verschiedenes


D: Betriebsausschuss LVR-InfoKom
 

22.
Dritter Quartalsbericht 2011 von LVR-InfoKom
13/1762

 

23.
Vergabe eines Rahmenvertrages über IT-Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich der IT-Infrastruktur
13/1766

 

24.
Übersicht der Vergaben von LVR-InfoKom ab einer Summe von 10.000 EUR für den Zeitraum vom 01.07.2011 bis 30.09.2011.
13/1761

 

25.
Verschiedenes

 

Beginn der Sitzung:09:30 AM Uhr
Ende öffentlicher Teil:10:40 AM Uhr
Ende der Sitzung:11:05 AM Uhr


A: Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung


Öffentliche Sitzung

Punkt 1
Anerkennung der Tagesordnung

Gegen die Tagesordnung bestehen keine Bedenken.


Punkt 2
Niederschrift über die 11. Sitzung vom 26.09.2011

Gegen die Niederschrift bestehen keine Bedenken.


Punkt 3
Anfragen und Anträge

Es liegen keine Anfragen und Anträge vor.


Punkt 4
Änderung der Betriebssatzung für die LVR-Jugendhilfe Rheinland
Vorlage 13/1639

Der Vorsitzende begrüßt zu diesem TOP Frau Dr. Lambertz, die fachliche Direktorin der LVR-Jugendhilfe Rheinland und erklärt, dass die Vorlage im Betriebsausschuss LVR-Jugendhilfe Rheinland einstimmig beschlossen worden sei.

"Der Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung nimmt die Änderung der Betriebssatzung für die LVR-Jugendhilfe Rheinland gemäß Vorlage Nr. 13/1639 ohne weitere Aussprache zur Kenntnis."


Punkt 5
Haushalt 2012

Herr Boss verweist auf die zum Haushalt 2012 gestellten Anträge der CDU-Fraktion (13/135, 13/136 und 13/137) und bittet diese als eingebracht zu betrachten.

Der Vorsitzende stellt hierzu Einvernehmen im Ausschuss fest. Die Anträge (siehe TOP 5.2, 5.3 und 5.4) werden auf die nächste Sitzung vertagt. Gleiches gilt für die Vorlage 13/1732 (siehe TOP 5.1).




Punkt 5.1
Haushalt 2012
hier: Zuständigkeiten des Ausschusses für Personal und allgemeine Verwaltung
Vorlage 13/1732

Es besteht Einvernehmen zwischen allen Fraktionen, den Haushalt 2012 bzw. die Vorlage 13/1732 als eingebracht zu betrachten und die Beratung und Beschlussfassung auf die nächste Sitzung zu vertagen.


Punkt 5.2
Haushaltsberatungen 2012
Standard der Personalentwicklung im Bereich der zu betreuenden Beschäftigten des LVR prüfen
Antrag 13/135 CDU

Es besteht Einvernehmen zwischen allen Fraktionen, den Antrag 13/135 CDU als eingebracht zu betrachten und die Beratung und Beschlussfassung auf die nächste Sitzung zu vertagen.



Punkt 5.3
Haushaltsberatungen 2012
Effizienz- und Organisationsprüfung im betriebsärztlichen Dienst
Antrag 13/136 CDU

Es besteht Einvernehmen zwischen allen Fraktionen, den Antrag 13/136 CDU als eingebracht zu betrachten und die Beratung und Beschlussfassung auf die nächste Sitzung zu vertagen.


Punkt 5.4
Haushaltsberatungen 2012
Prüfung einer vollständigen Zentralisierung des Einkaufs
Antrag 13/137 CDU

Es besteht Einvernehmen zwischen allen Fraktionen, den Antrag 13/137 CDU als eingebracht zu betrachten und die Beratung und Beschlussfassung auf die nächste Sitzung zu vertagen.


Punkt 6
Stellenplan 2012


Punkt 6.1
Stellungnahme des Gesamtpersonalrates des LVR zum Stellenplanentwurf 2012

Herr Lauber, Vorsitzender des Gesamtpersonalrates des LVR, trägt die Stellungnahme seines Gremiums zum Stellenplanentwurf 2012 vor, die als Anlage 1 der Niederschrift beigefügt ist.

Der Vorsitzende und Vertreter aller Fraktionen bedanken sich für die Ausführungen von Herrn Lauber und versichern, diese in ihre weiteren Beratungen einzubeziehen.

Herr Holzhauer verdeutlicht, dass im Zuge der demographischen Entwicklung insbesondere der Wissenstransfer eine schwierige Herausforderung mit großem Handlungsdruck darstelle.

Die Ausführungen von Herrn Lauber zum Thema Inklusion haben bei Herrn Boss den Eindruck hinterlassen, dass sich der Gesamtpersonalrat hier nicht mitgenommen fühle. Er bittet hierzu um Konkretisierung.

Herr Lauber verdeutlicht an einem Beispiel aus dem Bereich der LVR-Förderschulen, dass es wichtig sei, das vor Ort vorhandene Wissen zu nutzen und in den in der Kommission Inklusion befindlichen Diskussionsprozess einzubeziehen. Diese Kommission habe bisher erst ein Mal öffentlich getagt. Der Gesamtpersonalrat würde es für wichtig halten, wenn dies grundsätzlich der Fall wäre.

Herr Peil stellt zum Thema Inklusion stellt, dass man sich am Anfang einer Entwicklung befinde. Das gelte insbesondere für die Prozesse und Bedingungen. Selbstverständlich sei das berufliche Wissen und die Erfahrung vor Ort sehr wertvoll. Natürlich gelte es, diese einzubeziehen. Der Prozess insgesamt werde sicher noch einige Jahre dauern.

Herr Boss schließt sich den Ausführungen von Herrn Peil an und ergänzt, dass das Land gesetzliche Vorgaben machen müsse, die als Orientierungsdaten dienen, an denen dann gemeinsam von der Verwaltung, der Personalvertretung und der Politik gearbeitet werden könne. Er stellt klar, dass die Kommission Inklusion nicht zuletzt auf Betreiben der CDU-Fraktion nunmehr grundsätzlich öffentlich tage, um Transparenz zu schaffen.

Herr Runkler macht deutlich, dass die Wiederbesetzungssperre zwar ein wichtiges fiskalisches Instrument darstelle, das aber unter dem Aspekt des Wissentransfers sicherlich nochmals betrachtet werden müsse.

Herr Schmitz bittet den Gesamtpersonalrat beim Thema Inklusion seinen gewerkschaftlichen Einfluss auf die Landesregierung für die Einhaltung des Konnexitätsprinzips zu nutzen.

Herr Groeneveld möchte die Einbringung des Stellenplans traditionell nutzen, um sich für die geleistete Arbeit bei den Mitarbeitenden zu bedanken. Seine Fraktion werde insbesondere die Entwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sehr genau beobachten.


Punkt 6.2
Stellenplan 2012
Vorlage 13/1633

Es besteht Einvernehmen zwischen allen Fraktionen, den Stellenplan 2012 bzw. die Vorlage 13/1633 als eingebracht zu betrachten und die Beratung und Beschlussfassung auf die nächste Sitzung zu vertagen.


Punkt 7
Das neue LPVG

Frau Müller, LVR-Fachbereich Personal und Organisation, stellt dem Ausschuss für Personal und allgemeinen Verwaltung die wesentlichen Neuerungen des kürzlich novellierten LPVG NW vor. Die Präsentation wird allen Ausschussmitgliedern als CD ausgehändigt.

Herr Boss erkundigt sich in diesem Zusammenhang nach dem Stand des Klageverfahrens ehemaliger Landesbeamter gegen ihre Überleitung, z. B. von der Versorgungsverwaltung zum LVR.

Herr Gartmann führt hierzu aus, dass letztlich zwei Klagen gegen das Land den LVR beträfen und vom Bundesverwaltungsgericht entschieden worden seien. Die Urteilsgründe lägen aber noch nicht vor. Hierüber werde die Verwaltung nach Vorliegen unaufgefordert berichten. Herr vom Scheidt ergänzt, dass man mit dem zuständigen Ministerium im Gespräch sei. Es gelte das Urteil abzuwarten, um den betroffenen Personenkreis zu kennen. Ziel sei es, diese Beamten dauerhaft beim LVR einzusetzen.

Auf Nachfrage von Herrn Holzhauer, was unter anlassbezogener Besetzung der Einigungsstelle zu verstehen sei, führt Frau Müller aus, dass hierzu noch kein Verfahren festgelegt worden sei. Denkbar wäre, die Besetzung von der jeweiligen Thematik des Einigungsstellenverfahren und/oder dem betroffenen Aufgabenbereich abhängig zu machen.


Punkt 8
Beschlusskontrolle

Herr vom Scheidt erklärt auf Nachfrage von Herrn Klemm, dass sich die Ausführung des Beschlusses der Vorlage 13/836 "LVR-Aktionsplan für Gleichstellung, Familienfreundlichkeit und Gender Mainstreaming" nur geringfügig verzögern werde und die daraus resultierenden Zielvereinbarungen Anfang 2012 abgeschlossen sein werden.

Zur Beschlusskontrolle "Versorgungsverwaltung" und der dort gesetzten roten Ampel erläutert Herr vom Scheidt die Gründe für die 3-monatige Verzögerung.


Punkt 9
Verschiedenes

Zu dem von der CDU-Fraktion in der letzten Sitzung unter TOP 13 geäußerten Wunsch, bei Einstellungsvorlagen neben dem Stellenwert zusätzlich die Stufe anzugeben, erklärt Herr vom Scheidt, dass hierauf deshalb verzichtet werde, weil zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung die für die Stufenfestsetzung erforderlichen Unterlagen meist noch nicht vorlägen. In der überwiegenden Zahl der Fälle erfolge die Einstellung deshalb mit Stufe 1 und die tatsächliche Stufenzuordnung erst später. Deshalb solle an der Praxis, die Stufe nicht in den Einstellungsvorlagen zu nennen, festgehalten werden (siehe hierzu auch die Ausführungen zu TOP 19).

B: Betriebsausschuss LVR-InfoKom


Punkt 10
Wirtschaftsplanentwurf 2012 LVR-InfoKom
Vorlage 13/1763

Herr Hoffmann verweist auf seine Ausführungen in der letzten Sitzung zu den Herausforderungen der geänderten Eigenbetriebsverordnung, insbesondere hinsichtlich der Pensionsrückstellungen. LVR-InfoKom suche hier gemeinsam mit dem LVR-Fachbereich Finanzmanagement nach einer Lösung. Da diese noch nicht vorliege, sehe der Wirtschaftsplanentwurf eine globale Preissteigerung von 3,5% vor. Für den Fall, dass eine Lösung für das Problem Pensionsrückstellungen gefunden werde, erfolge hierzu im Rahmen des Veränderungsnachweises eine Anpassung.

Es besteht Einvernehmen zwischen allen Fraktionen, den Wirtschaftsplanentwurf 2012 bzw. die Vorlage 13/1763 als eingebracht zu betrachten und die Beratung und Beschlussfassung auf die nächste Sitzung zu vertagen.


Punkt 11
Umzug in das Rechenzentrum Köln-Chorweiler

Herr Dr. Hermann, LVR-InfoKom, stellt den positiven Verlauf des Umzugs in das Rechenzentrum Köln-Chorweiler im Rahmen einer Präsentation dar, die als Anlage 2 der Niederschrift beigefügt ist.

Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Dr. Hermann für den interessanten Vortrag. Er und seine Mitarbeitenden könnten zu Recht stolz auf das Geleistete sein. Der Vorsitzende bittet Herrn Dr. Hermann ausdrücklich, den Dank des Ausschusses für Personal und allgemeine Verwaltung seinen Mitarbeitenden zu übermitteln.


Punkt 12
Verschiedenes

Zu diesem TOP gibt es keine Wortmeldungen.


Bonn, den 14.12.2011

Der Vorsitzende





F e n n i n g e r
Köln, den 12.12.2011

Die Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland
In Vertretung


v o m S c h e i d t
Köln, den 12.12.2011

Betriebsleitung
LVR-InfoKom




H o f f m a n n
Anlagen: