LVIS Recherche - Niederschrift
12. Landschaftsversammlung 2004-2009
Niederschrift
über die 25. Sitzung des Ausschusses für Personal und allgemeine Verwaltung
am 09.06.2008 in Köln, Landeshaus
- öffentlicher Teil -
Anwesend vom Gremium: | | CDU | |
Boss, Frank | |
Einmahl, Rolf | |
Fenninger, Georg | (ab 09.40 Uhr) |
Homann, Elke | |
Pantel, Sylvia | |
Dr. Schoser, Martin | |
Schroeren, Michael | |
SPD | |
Böll, Thomas | (Fraktionsgeschäftsführer) |
Brausch, Klaus | |
Bröker, Jens | |
Holzhauer, Albert | |
Keil, Karl-Josef | |
Schulz, Ursula | |
Bündnis 90/DIE GRÜNEN | |
Kessing, Ulrike | (Fraktionsgeschäftsführerin) |
Klemm, Ralf | |
Peters, Anna | (Vorsitzende) |
FDP | |
Klein, Walter | |
Paßmann, Bernd | |
Runkler, Hans-Otto | (Fraktionsgeschäftsführer) |
| |
Verwaltung: | | Voigtsberger, LD | |
Hötte, ELR' in | |
Elzer, LR 1 | |
Hoffmann, GF LVR Infokom | |
Adam, FBL 12 | |
Deibler, FBL 11 | |
Eichhorn-Thiel, FBL' in 06 | |
Gartmann, FBL 14 | |
Mäckle-Schäfer, Stab. Gleichst./Genderm. | |
Frankeser, LVR Infokom | |
Voss, 30.10 | (Protokoll) |
| |
T a g e s o r d n u n g
A: Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung
Öffentliche Sitzung
Beratungsgrundlage
1.
Anerkennung der Tagesordnung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsgrundlage
2.
Einstellung eines Mitarbeiters für das Dezernat 0 und Bestellung zum Leiter des Fachbereiches 03, Presse
12/3333
Öffentliche Sitzung
Beratungsgrundlage
3.
Niederschrift über die 24. Sitzung vom 21. April 2008
B: Betriebsausschuss LVR Infokom
4.
Förderung von Nachwuchskräften in LVR InfoKom
C: Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung
6.
Bericht über das Projekt Einkauf
7.
Projekt D-115 "Einheitliche Behördenrufnummer"
Erläuterungen zum Projekt und Auswirkungen für den LVR
8.
Einstellungsverfahren bei zu 100 % drittmittelfinanziertem Personal
9.
Budgetdeckelung im Krankenhausbereich
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsgrundlage
11.
Niederschrift über die 24. Sitzung vom 21. April 2008
D: Betriebsausschuss LVR Infokom
12.
Aufstellung der Rahmenverträge von LVR InfoKom
12/3322
13.
Vergabe eines Rahmenvertrages über Scannarbeiten im Rahmen der Archiv-Bestandsübernahme des LVR
12/3306
14.
Vergabe eines Rahmenvertrages über Unterstützungs- und Beratungsleistungen im Bereich Qualitätssicherung in IT-Projekten
12/3305
15.
Vergabe eines Rahmenvertrages über Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich der IT-Infrastruktur
12/3320
16.
Vergabe eines Rahmenvertrages über externe Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich von SAP-Verfahren und SAP-Projekten
12/3321
17.
Übersicht der Vergaben von LVR InfoKom ab einer Summe von 10.000 EUR für den Zeitraum vom 01.01.2008 bis 31.03.2008.
12/3295
18.
Erster Quartalsbericht 2008 von LVR InfoKom
12/3307
E: Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung
20.
Besetzung der Stelle der Landesrätin / des Landesrates des Dezernates "Personal, Organisation"
12/3323
21.
Abberufung als Stellvertreterin der Kaufmännischen Direktorin/ des Kaufmännischen Direktors als Leiter/-in des Wirtschafts- und Verwaltungsdienstes in der Betriebsleitung der Rhein. Klinik für Orthopädie Viersen
12/3271
22.
Abberufung als Stellvertreter der Kaufmännischen Direktorin/ des Kaufmännischen Direktors als Leiter/-in des Wirtschafts- und Verwaltungsdienstes in der Betriebsleitung der Rhein. Kliniken Viersen
12/3268
23.
Bestellung zum Betriebsleiter des Servicebetriebes Viersen und zum Kaufmännischen Direktor in der Betriebsleitung der Rhein. Kliniken Viersen und der Rhein. Klinik für Orthopädie Viersen
12/3269
24.
Bestellung zum Stellvertreter der Betriebsleiterin/ des Betriebsleiters des Servicebetriebes Viersen und zum Stellvertreter der Kaufmännischen Direktorin/ des Kaufmännischen Direktors in der Betriebsleitung der Rhein. Kliniken Viersen und der Rhein. Klinik für Orthopädie Viersen
12/3270
25.
Personalmaßnahmen;
hier: Zuständigkeit des Landschaftsausschusses
12/3319
26.
Personalmaßnahmen;
hier: Zuständigkeit des Ausschusses für Personal und allgemeine Verwaltung
12/3327
27.
Rheinische Versorgungskassen; Geschäftsführung durch den Landschaftsverband Rheinland
12/3169/1
28.
Voraussichtliche Entwicklung der Kosten der Versorgungsverwaltung (PG 075) im Vergleich zum vom Land gewährten Belastungsausgleich
12/3313
Beginn der Sitzung: | 09:35 AM Uhr |
Ende der Sitzung: | 11:10 AM Uhr |
A: Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung
Öffentliche Sitzung
Punkt 1
Anerkennung der Tagesordnung
Herr Boss verteilt eine schriftliche Anfrage seiner Fraktion zu TO.-Punkt 6 "Bericht über das Projekt Einkauf" (siehe Anlage). Er bittet die Verwaltung, die Fragen zu beantworten, um sie in die Beratung der Vorlage mit einbeziehen zu können. Von daher sei es sinnvoll, die Beratung der Vorlage Nr. 12/3324 auf die nächste oder übernächste Sitzung zu vertagen. Die Vorsitzende stellt hierzu Einvernehmen fest.
Herr Runkler hielte es für gut, wenn die Antworten den Fraktionen bereits vorab übermittelt würden, damit eine optimale Sitzungsvorbereitung möglich ist.
Frau Hötte bietet den Fraktionen bereits einen mündlichen Sachstandsbericht in den jeweiligen Arbeitskreisen an. Sie stehe jeder Zeit dafür zur Verfügung.
Ansonsten bestehen gegen die Tagesordnung keine Bedenken.
Punkt 3
Niederschrift über die 24. Sitzung vom 21. April 2008
Gegen die Niederschrift bestehen keine Einwände.
B: Betriebsausschuss LVR InfoKom
Punkt 4
Förderung von Nachwuchskräften in LVR InfoKom
Vorlage 12/3317
Herr Hoffmann erläutert die Vorlage und stellt heraus, dass es Ziel sein müsse, dem ständigen Fachkräftemangel bei LVR Infokom durch die Förderung von eigenen Nachwuchskräften abhelfen zu können.
Die Vorsitzende stellt fest, dass der Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung das Ansinnen sehr positiv sieht und ausdrücklich unterstützt.
Der Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung nimmt die Vorlage Nr. 12/3317 mit den Informationen zur Förderung von Nachwuchskräften in LVR InfoKom zur Kenntnis.
Punkt 5
Verschiedenes
Keine Wortmeldungen.
C: Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung
Punkt 6
Bericht über das Projekt Einkauf
Vorlage 12/3324
Vertagt, siehe TO.-Punkt 1.
Punkt 7
Projekt D-115 "Einheitliche Behördenrufnummer"
Erläuterungen zum Projekt und Auswirkungen für den LVR
Vorlage 12/3308
Das Projekt und die Beteiligung des Landschaftsverbandes Rheinland daran wird von allen Fraktionen positiv gesehen und befürwortet. Die Herren Boss und Holzhauer sprechen die notwendigen Investition an, die aber zur Zeit noch nicht beziffert werden können. Frau Hötte und Herr Voigtsberger machen deutlich, dass nach bisherigem Kenntnisstand auf den Landschaftsverband Rheinland Kosten zukommen werden, allein schon für den Aufbau einer Wissensdatenbank, die bisher noch nicht vorhanden ist. Ob und inwieweit der Initiator, und zwar der Bund in Person von Frau Bundeskanzlerin Merkel, sich an den Kosten beteiligt, sei völlig offen. Das Land NRW habe bereits signalisiert, dass sie das Projekt sehr unterstützt und auch fördert, jedoch keine finanziellen Ressourcen zur Verfügung habe. Gleichwohl sind beide der Auffasung, dass sich der Landschaftsverband Rheinland der Herausforderung dieses Projektes stellen müsse, allein schon aus Gründen der Transparenz und der Bürgerfreundlichkeit.
Der Bericht zum Projekt D-115 "Einheitliche Behördenrufnummer"
mit den Auswirkungen für den LVR wird gemäß Vorlage 12/3308 zur Kenntnis genommen.
Punkt 8
Einstellungsverfahren bei zu 100 % drittmittelfinanziertem Personal
Vorlage 12/3237
Herr Holzhauser ist grundsätzlich mit dem Vorhaben der Verwaltung einverstanden, erklärt aber, dass es sich nur um ganz wenige Ausnahmen handeln könne. Und zwar nur dann, wenn aus zeitlichen Gründen eine vorherige Beschlussfassung durch den nächsten Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung die gesamte Maßnahme gefährden würde. Darüber hinaus hält er es für zwingend, dass eine nachträgliche Unterrichtung des Personalausschusses sofort und nicht - wie im Beschlussvorschlag vorgesehen - regelmäßig halbjährig erfolgen müsse.
Herr Boss hält die Sache aus seiner Sicht für problematisch. Er sehe das Selbstverständnis des Personalausschusses bei der Personalauswahl gefährdet. Es bliebe keine Entscheidungsmöglichkeit mehr, lediglich eine "zur Kenntnisnahme". Er sieht auch nicht die Dringlichkeit so vorzugehen, weil es sich wirklich nur um Einzelfälle handeln könne. Im übrigen gäbe es die Möglichkeit, über eine Dringlichkeitsentscheidung in einem wirklich eilbedürftigen Fall innerhalb kürzester Frist eine Beschlussfassung herbeizuführen.
Nach einer weiteren intensiven Diskussion zum Für und Wider des Verfahrens, an der sich die Herren Boss, Bröker, Holzhauer, Klemm, Runkler und Schroeren sowie Frau Hötte und Herr Voigtsberger beteiligen, zieht die Verwaltung die Vorlage vorerst zurück.
Punkt 9
Budgetdeckelung im Krankenhausbereich
Vorlage 12/3284
Der Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung beschließt einstimmig die Vorlage Nr. 12/3284.
Der Resolution zur Budgetdeckelung im Krankenhausbereich wird gemäß Vorlage Nr. 12/3284 zugestimmt.
Punkt 10
Verschiedenes
Die Vorsitzende dankt Frau Hötte im Namen der Ausschussmitglieder für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Sie bedauert ihren Weggang und wünscht ihr viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben im Dezernat 2 und in ihrem Amt als Erste Landesrätin.
Frau Hötte dankt ebenfalls für die gute Zusammenarbeit im Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung und die guten Wünsche. Sie habe die sachlichen, guten Diskussionen und das angenehme Beratungsklima immer sehr geschätzt.
Goch, den 01.07.2008
Die Vorsitzende
P e t e r s
Köln, den 23.06.2008
Der Direktor des Landschaftsverbandes Rheinland
In Vertretung
H ö t t e
Köln, den 24.06.2008
Betriebsleitung
LVR Infokom
H o f f m a n n