LVIS Recherche - Niederschrift
12. Landschaftsversammlung 2004-2009
Niederschrift
über die 4. Sitzung des Ausschusses für Personal und allgemeine Verwaltung
am 27.06.2005 in Köln, Landeshaus
- öffentlicher Teil -
Anwesend vom Ausschuss:
CDU
Boss, Frank
Dünner, Johannes
Fenninger, Georg (ab 09.50 Uhr)
Hilsenbeck, Hans-Josef (für Grosse-Brockhoff)
Hurnik, Ivo (für Einmahl)
Dr. Schoser, Martin
Schroeren, Michael
SPD
Brausch, Klaus
Bröker, Jens
Holzhauer, Albert
Schulz, Ursula
Schulz, Margret (für Keil)
Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Klemm, Ralf
Peters, Anna (Vorsitzende)
Kessing, Ulrike (Fraktionsgeschäftsführerin)
FDP
Klein, Walter
Paßmann, Bernd
Runkler, Hans-Otto (Fraktionsgeschäftsführer)
Verwaltung:
Elzer, LR 1
Adam, AL 12
Eickmann, AL 11
Gartmann, AL 14
Hoffmann, BL LVR Infokom
Mäckle-Schäfer, AL'in 05
Schoenen, stellv. BL LVR Infokom
Voss, Amt 11 (Protokoll)

T a g e s o r d n u n g

A) Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung

 

Öffentliche Sitzung
Beratungsgrundlage
1.
Anerkennung der Tagesordnung

 

2.
Niederschrift über die 3. Sitzung vom 09. Mai 2005



B) Betriebsausschuss LVR Infokom

 

3.
Neufassung der Betriebssatzung für die Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik des LVR

 

4.
Bildung von Sondervermögen der wie ein Eigenbetrieb geführten Einrichtung LVR-Infokom

 

5.
Verschiedenes



C) Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung

 

6.
Dezernatsverteilung, Erklärung des Dezernates 3 zur selbstständigen Dienststelle im Sinne des LPVG

 

7.
Neufassung der Geschäftsordnung für die Direktorin bzw. den Direktor des LVR und die Landesrätinnen und Landesräte

 

8.
Verschiedenes



D) Betriebsausschuss LVR Infokom

 

Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsgrundlage
9.
Niederschrift über die 3. Sitzung vom 09. Mai 2005

 

10.
Erster Quartalsbericht 2005 von LVR InfoKom
12/561

 

11.
Vergabe eines Auftrages über externe Beratung/Unterstützung im NKF Projekt
12/570

 

12.
Verschiedenes


E) Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung

 

13.
Organisationsberatung in Dezernat 1
hier: Vergabe eines Beratungsauftrages an die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung (KGSt)
12/574

 

14.
Personalmaßnahmen mit persönlicher Vorstellung

 

14.1.
Bestellung zur Abteilungsärztin der Abteilung 'Allgemeine Psychiatrie III/ Gerontopsychiatrie' in den Rhein. Kliniken Bedburg-Hau
12/478

 

14.2.
Einstellung des Abteilungsarztes "Suchtkrankheiten / Psychotherapie" in den Rhein. Kliniken Viersen
12/470

 

15.
Personalmaßnahmen im Dezernat 0

 

15.1.
Beförderung eines Beamten in der OE 02
12/495

 

15.2.
Beförderung eines Beamten in der OE 02.
12/525

 

15.3.
Beförderung eines Beamten im Amt für Landschaftsversammlung und Repräsentation
12/554

 

16.
Personalmaßnahmen bei LVR Infokom

 

16.1.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/497

 

16.2.
Beförderung eines Beamten bei LVR-InfoKom
12/505

 

16.3.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/506

 

16.4.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/508

 

16.5.
Beförderung eines Beamten bei LVR-InfoKom
12/521

 

16.6.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/537

 

16.7.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/557

 

16.8.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/575

 

16.9.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/576

 

17.
Personalmaßnahmen im Geschäftsbereich 04

 

17.1.
Beförderung einer Beamtin im Geschäftsbereich 04
12/545

 

17.2.
Beförderung eines Beamten im Geschäftsbereich 04
12/546

 

17.3.
Beförderung eines Beamten im Geschäftsbereich 04
12/547

 

17.4.
Beförderung einer Beamtin in der OE 04
12/560

 

17.5.
Beförderung einer Beamtin in der OE 04
12/571

 

17.6.
Beförderung einer Beamtin in der OE 04
12/572

 

17.7.
Beförderung einer Beamtin in der OE 04
12/573

 

18.
Personalmaßnahmen im Dezernat 1

 

18.1.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 1/12
12/503

 

18.2.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 1/12
12/509

 

18.3.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 1/14
12/522

 

18.4.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 1
12/558

 

18.5.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 1
12/568

 

19.
Personalmaßnahmen im Dezernat 2

 

19.1.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 2
12/365

 

19.2.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 2
12/400

 

19.3.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 2
12/404

 

19.4.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 2
12/407

 

19.5.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 2
12/408

 

19.6.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 2
12/409

 

19.7.
Beförderung einer Beamtin in Dezernat 2
12/477

 

19.8.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 2
12/479

 

19.9.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 2
12/499

 

19.10.
Beförderung einer Beamtin in Dezernat 2
12/583

 

19.11.
Einstellung eines Angestellten für Dezernat 2
12/604

 

20.
Personalmaßnahmen im Dezernat 4

 

20.1.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 4
12/360

 

20.2.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 4
12/401

 

20.3.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 4
12/403

 

20.4.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 4
12/406

 

20.5.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 4
12/462

 

20.6.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 4
12/482

 

21.
Personalmaßnahmen im Dezernat 7

 

21.1.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 7
12/460

 

21.2.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 7
12/489

 

22.
Personalmaßnahmen im Dezernat 8

 

22.1.
Übernahme in das Beamtenverhältnis in Dezernat 8
12/582

 

23.
Personalmaßnahmen im Dezernat 9

 

23.1.
Befristete Einstellung eines Wissenschaftlichen Referenten im Dezernat 9/ Archäologischer Park/Regionalmuseum Xanten
12/346

 

23.2.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 9
12/511

 

23.3.
Befristete Einstellung eines Wissenschaftlichen Referenten im Dez. 9/ Rheinisches LandesMuseum Bonn
12/563

 

23.4.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 9
12/569

 

24.
Verschiedenes

 

Beginn der Sitzung:09:35 AM Uhr
Ende öffentlicher Teil:10:05 AM Uhr
Ende der Sitzung:10:55 AM Uhr
A) Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung



Öffentliche Sitzung

Punkt 1
Anerkennung der Tagesordnung

Die Vorsitzende stellt Einvernehmen fest, den Antrag Nr. 12/66 der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP in die Beratung unter TO.-Punkt 3 einzubeziehen.

Herr Klemm bemängelt den späten, nachträglichen Versand der Vorlage Nr. 12/604 (Einstellung eines Angestellten im Dezernat 2). Herr Elzer bittet, dies zu entschuldigen. Die Vorlage hätte nur sehr kurzfristig erstellt werden können. Die vorgesehene Personalmaßnahme sei sehr dringlich, die Verwaltung habe aber eine Dringlichkeitsentscheidung in der Sommerpause vermeiden wollen. Von daher bittet er darum, die Vorlage noch in die heutigen Beratungen aufzunehmen.

Die Vorsitzende stellt auch hierzu Einvernehmen fest, die Vorlage Nr. 12/604 wird demnach unter dem neuen TO.-Punkt 19.11 beraten.

Herr Brausch hält die Ausweisung jeder Beförderungsmaßnahme als eigenen Tagesordnungspunkt
für überzogen. Im sei bekannt, dass das neue Landschaftsversammlungsinformationssystem (LVIS) dies zwingend notwendig mache, regt aber an, über eine Veränderung hinsichtlich des alten Verfahrens bei "Personalvorlagen" nachzudenken.

Ansonsten bestehen gegen die Tagesordnung keine Einwände.

Punkt 2
Niederschrift über die 3. Sitzung vom 09. Mai 2005

Gegen die Niederschrift bestehen keine Einwände.

B) Betriebsausschuss LVR Infokom

Punkt 3
Neufassung der Betriebssatzung für die Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik des LVR
Vorlage 12/543

Der Antrag Nr. 12/66 der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP wird - wie unter TO.-Punkt 1 vereinbart - in die Beratungen einbezogen.

Herr Boss teilt mit, dass die CDU-Fraktion der Änderung der Wertgrenzen gemäß Antrag Nr. 12/66
nicht zustimmen werde. Sie stimme der Vorlage zur Neufassung der Betriebssatzung - wie von der Verwaltung vorgelegt - jedoch zu.

Die Herren Holzhauer und Klemm verweisen auf die Beratungen im Finanz- und Wirtschaftsausschuss
und bitten, der Vorlage incl. der vorgesehenen Änderungen gemäß Antrag Nr. 12/66 der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zuzustimmen.

Die Vorsitzende läßt über die zur Beschlussfassung anstehenden Punkte abstimmen.


Der Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung stimmt der grundsätzlichen Neufassung der Betriebssatzung einstimmig zu. Die Änderung der Wertgrenzen gemäß Antrag Nr. 12/66 beschließt der Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung mehrheitlich (gegen die Stimmen der CDU-Fraktion).


Der Neufassung der Betriebssatzung für die Informationsbearbeitung und Kommunikationstechnik des LVR wird gemäß Vorlage Nr. 12/543 mit folgenden Änderungen zugestimmt:

1. In § 6, Abs. 2, Nr, 5: Statt 1.000.000 Euro jetzt 750.000 Euro.

2. In § 7, Abs. 2, Nr. 6 (alte Fassung der Betriebssatzung): Wird nicht gestrichen. Die Summe von 100.000 Euro wird ersetzt durch 150.000 Euro. Die Nummerierungen ändern sich entsprechend.

3. In § 8, Abs. 2, Nr. 6 (neue Fassung der Betriebssatzung): Statt 200.000 Euro jetzt 150.000 Euro sowie 750.000 Euro statt 1.000.000 Euro.

4. Es wird neu eingefügt als § 7, Abs. 3: Die Betriebsleitung legt dem Betriebsausschuss vierteljährlich
eine Übersicht über getätigte Vergaben ab einer Summe von 10.000 Euro vor.

5. Als § 7, Abs. 4 (statt § 7 Abs. 3 der Vorlage): Die Mitglieder des Betriebsausschusses haften entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.



Punkt 4
Bildung von Sondervermögen der wie ein Eigenbetrieb geführten Einrichtung LVR-Infokom
Vorlage 12/577

Der Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung beschließt einstimmig die Vorlage Nr. 12/577.

"Aus dem allgemeinen Grundvermögen des Landschaftsverbandes Rheinland wird ein Anteil von 238/1000 aus den Grundstücken Gemarkung Deutz, Flur 35, Flurstücke 1200 und 1226, groß insgesamt 7.357qm, sowie eine in dieser Vorlage näher bezeichnete Nutzfläche von insgesamt 4.478qm des aufstehenden Gebäudes – einschließlich der darauf lastenden Schuldverpflichtungen – rückwirkend zum 01.01.2005 auf die wie ein Eigenbetrieb geführte Einrichtung LVR-Infokom übertragen und Sondervermögen gebildet."

Punkt 5
Verschiedenes

Keine Wortmeldungen.

C) Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung

Punkt 6
Dezernatsverteilung, Erklärung des Dezernates 3 zur selbstständigen Dienststelle im Sinne des LPVG
Vorlage 12/533

Herr Elzer erläutert die Vorlage, die in Folge eines Beschlusses des Landschaftsausschusses vom 13. Mai 2005 diese Erklärung erforderlich mache.

Herr Boss erklärt, seine Fraktion werde dieser Vorlage und der Vorlage Nr. 12/565 (Änderung der Geschäftsordnung) nicht zustimmen, da sie die mit dem Beschluss des Landschaftsausschusses vom 13.05.2005 vorgesehene Maßnahme insgesamt für nicht notwendig halte.

Frau Kessing bittet darum, die Vorlage ohne ein Votum des Ausschusses für Personal und allgemeine Verwaltung zur Beschlussfassung an den Landschaftsausschuss zu verweisen.

Die Vorsitzende stellt hierzu Einvernehmen fest.

Punkt 7
Neufassung der Geschäftsordnung für die Direktorin bzw. den Direktor des LVR und die Landesrätinnen und Landesräte
Vorlage 12/565

Der Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung beschließt mehrheitlich (gegen die Stimmen der CDU-Fraktion) die Vorlage Nr. 12/565.

"Gemäß § 20 Abs. 1 Satz 3 der Landschaftsverbandsordnung stimmt der Landschaftsausschuss der mit der Einrichtung des neuen Dezernates 3 -Personal, Organisation- verbundenen Änderungen der Geschäftsordnung für die Direktorin bzw. den Direktor des LVR und die Landesrätinnen und Landesräte gemäß Vorlage Nr. 12/565 zu."

Punkt 8
Verschiedenes

Herr Elzer trägt vor, dass die Organisationsänderung im Amt 72 "Rheinisches Sozialamt" mit Wirkung vom 20.06.2005 umgesetzt worden sei. Der Sozialausschuss wurde in seiner Sitzung vom 21.06.2005 ebenfalls darüber unterrichtet.

Auf Wunsch von Herrn Klemm stellt die Vorsitzende Einvernehmen fest, die Verwaltung zu bitten, in einer der nächsten Sitzungen anhand einer Vorlage darüber zu berichten. Herr Elzer sagt dies zu.

Herr Elzer berichtet darüber hinaus über die Auswirkungen der Neufassung der Stellenobergrenzenverordnung, die am 27.05.2005 im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes NRW veröffentlicht wurde.

Die Vorsitzende verabschiedet an dieser Stelle Herrn Elzer, der die heutige Sitzung des Ausschusses für Personal und allgemeine Verwaltung zum letzten Mal in seiner Funktion als Personaldezernent begleitet. Sie bedankt sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und wünscht Herrn Elzer alles Gute für seinen weiteren beruflichen Weg.

Herr Elzer dankt für die guten Wünsche. Er erklärt, dass er die Gründe, die dazu geführt hätten, nicht kommentieren möchte, sich aber ebenfalls für die faire und konstruktive Zusammenarbeit bedanken möchte. In den Dank schließt er auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernats 1 ein, ohne deren tatkräftige Hilfe und Unterstützung die Umsetzung der täglichen Arbeit nicht möglich gewesen wäre.



Goch, den 05.09.2005

Die Vorsitzende



P e t e r s
Köln, 08.07.2005

Der Direktor des Landschaftsverbandes Rheinland
In Vertretung


E l z e r


Köln, 11.07.2005
Betriebsleitung
LVR Infokom



H o f f m a n n






Anlagen:
  • Keine Anlagen vorhanden