LVIS Recherche - Niederschrift
12. Landschaftsversammlung 2004-2009
Niederschrift
über die 4. Sitzung des Ausschusses für Personal und allgemeine Verwaltung
am 27.06.2005 in Köln, Landeshaus
- öffentlicher Teil -
Anwesend vom Ausschuss: | | CDU | |
Boss, Frank | |
Dünner, Johannes | |
Fenninger, Georg | (ab 09.50 Uhr) |
Hilsenbeck, Hans-Josef | (für Grosse-Brockhoff) |
Hurnik, Ivo | (für Einmahl) |
Dr. Schoser, Martin | |
Schroeren, Michael | |
SPD | |
Brausch, Klaus | |
Bröker, Jens | |
Holzhauer, Albert | |
Schulz, Ursula | |
Schulz, Margret | (für Keil) |
Bündnis 90/DIE GRÜNEN | |
Klemm, Ralf | |
Peters, Anna | (Vorsitzende) |
Kessing, Ulrike | (Fraktionsgeschäftsführerin) |
FDP | |
Klein, Walter | |
Paßmann, Bernd | |
Runkler, Hans-Otto | (Fraktionsgeschäftsführer) |
Verwaltung: | | Elzer, LR 1 | |
Adam, AL 12 | |
Eickmann, AL 11 | |
Gartmann, AL 14 | |
Hoffmann, BL LVR Infokom | |
Mäckle-Schäfer, AL'in 05 | |
Schoenen, stellv. BL LVR Infokom | |
Voss, Amt 11 | (Protokoll) |
T a g e s o r d n u n g
A) Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung
Öffentliche Sitzung
Beratungsgrundlage
1.
Anerkennung der Tagesordnung
2.
Niederschrift über die 3. Sitzung vom 09. Mai 2005
B) Betriebsausschuss LVR Infokom
3.
Neufassung der Betriebssatzung für die Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik des LVR
4.
Bildung von Sondervermögen der wie ein Eigenbetrieb geführten Einrichtung LVR-Infokom
C) Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung
6.
Dezernatsverteilung, Erklärung des Dezernates 3 zur selbstständigen Dienststelle im Sinne des LPVG
7.
Neufassung der Geschäftsordnung für die Direktorin bzw. den Direktor des LVR und die Landesrätinnen und Landesräte
D) Betriebsausschuss LVR Infokom
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsgrundlage
9.
Niederschrift über die 3. Sitzung vom 09. Mai 2005
10.
Erster Quartalsbericht 2005 von LVR InfoKom
12/561
11.
Vergabe eines Auftrages über externe Beratung/Unterstützung im NKF Projekt
12/570
E) Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung
13.
Organisationsberatung in Dezernat 1
hier: Vergabe eines Beratungsauftrages an die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung (KGSt)
12/574
14.
Personalmaßnahmen mit persönlicher Vorstellung
14.1.
Bestellung zur Abteilungsärztin der Abteilung 'Allgemeine Psychiatrie III/ Gerontopsychiatrie' in den Rhein. Kliniken Bedburg-Hau
12/478
14.2.
Einstellung des Abteilungsarztes "Suchtkrankheiten / Psychotherapie" in den Rhein. Kliniken Viersen
12/470
15.
Personalmaßnahmen im Dezernat 0
15.1.
Beförderung eines Beamten in der OE 02
12/495
15.2.
Beförderung eines Beamten in der OE 02.
12/525
15.3.
Beförderung eines Beamten im Amt für Landschaftsversammlung und Repräsentation
12/554
16.
Personalmaßnahmen bei LVR Infokom
16.1.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/497
16.2.
Beförderung eines Beamten bei LVR-InfoKom
12/505
16.3.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/506
16.4.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/508
16.5.
Beförderung eines Beamten bei LVR-InfoKom
12/521
16.6.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/537
16.7.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/557
16.8.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/575
16.9.
Beförderung einer Beamtin bei LVR-InfoKom
12/576
17.
Personalmaßnahmen im Geschäftsbereich 04
17.1.
Beförderung einer Beamtin im Geschäftsbereich 04
12/545
17.2.
Beförderung eines Beamten im Geschäftsbereich 04
12/546
17.3.
Beförderung eines Beamten im Geschäftsbereich 04
12/547
17.4.
Beförderung einer Beamtin in der OE 04
12/560
17.5.
Beförderung einer Beamtin in der OE 04
12/571
17.6.
Beförderung einer Beamtin in der OE 04
12/572
17.7.
Beförderung einer Beamtin in der OE 04
12/573
18.
Personalmaßnahmen im Dezernat 1
18.1.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 1/12
12/503
18.2.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 1/12
12/509
18.3.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 1/14
12/522
18.4.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 1
12/558
18.5.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 1
12/568
19.
Personalmaßnahmen im Dezernat 2
19.1.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 2
12/365
19.2.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 2
12/400
19.3.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 2
12/404
19.4.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 2
12/407
19.5.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 2
12/408
19.6.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 2
12/409
19.7.
Beförderung einer Beamtin in Dezernat 2
12/477
19.8.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 2
12/479
19.9.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 2
12/499
19.10.
Beförderung einer Beamtin in Dezernat 2
12/583
19.11.
Einstellung eines Angestellten für Dezernat 2
12/604
20.
Personalmaßnahmen im Dezernat 4
20.1.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 4
12/360
20.2.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 4
12/401
20.3.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 4
12/403
20.4.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 4
12/406
20.5.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 4
12/462
20.6.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 4
12/482
21.
Personalmaßnahmen im Dezernat 7
21.1.
Beförderung eines Beamten im Dezernat 7
12/460
21.2.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 7
12/489
22.
Personalmaßnahmen im Dezernat 8
22.1.
Übernahme in das Beamtenverhältnis in Dezernat 8
12/582
23.
Personalmaßnahmen im Dezernat 9
23.1.
Befristete Einstellung eines Wissenschaftlichen Referenten im Dezernat 9/ Archäologischer Park/Regionalmuseum Xanten
12/346
23.2.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 9
12/511
23.3.
Befristete Einstellung eines Wissenschaftlichen Referenten im Dez. 9/ Rheinisches LandesMuseum Bonn
12/563
23.4.
Beförderung einer Beamtin im Dezernat 9
12/569
Beginn der Sitzung: | 09:35 AM Uhr |
Ende öffentlicher Teil: | 10:05 AM Uhr |
Ende der Sitzung: | 10:55 AM Uhr |
A) Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung
Öffentliche Sitzung
Punkt 1
Anerkennung der Tagesordnung
Die Vorsitzende stellt Einvernehmen fest, den Antrag Nr. 12/66 der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP in die Beratung unter TO.-Punkt 3 einzubeziehen.
Herr Klemm bemängelt den späten, nachträglichen Versand der Vorlage Nr. 12/604 (Einstellung eines Angestellten im Dezernat 2). Herr Elzer bittet, dies zu entschuldigen. Die Vorlage hätte nur sehr kurzfristig erstellt werden können. Die vorgesehene Personalmaßnahme sei sehr dringlich, die Verwaltung habe aber eine Dringlichkeitsentscheidung in der Sommerpause vermeiden wollen. Von daher bittet er darum, die Vorlage noch in die heutigen Beratungen aufzunehmen.
Die Vorsitzende stellt auch hierzu Einvernehmen fest, die Vorlage Nr. 12/604 wird demnach unter dem neuen TO.-Punkt 19.11 beraten.
Herr Brausch hält die Ausweisung jeder Beförderungsmaßnahme als eigenen Tagesordnungspunkt
für überzogen. Im sei bekannt, dass das neue Landschaftsversammlungsinformationssystem (LVIS) dies zwingend notwendig mache, regt aber an, über eine Veränderung hinsichtlich des alten Verfahrens bei "Personalvorlagen" nachzudenken.
Ansonsten bestehen gegen die Tagesordnung keine Einwände.
Punkt 2
Niederschrift über die 3. Sitzung vom 09. Mai 2005
Gegen die Niederschrift bestehen keine Einwände.
B) Betriebsausschuss LVR Infokom
Punkt 3
Neufassung der Betriebssatzung für die Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnik des LVR
Vorlage 12/543
Der Antrag Nr. 12/66 der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP wird - wie unter TO.-Punkt 1 vereinbart - in die Beratungen einbezogen.
Herr Boss teilt mit, dass die CDU-Fraktion der Änderung der Wertgrenzen gemäß Antrag Nr. 12/66
nicht zustimmen werde. Sie stimme der Vorlage zur Neufassung der Betriebssatzung - wie von der Verwaltung vorgelegt - jedoch zu.
Die Herren Holzhauer und Klemm verweisen auf die Beratungen im Finanz- und Wirtschaftsausschuss
und bitten, der Vorlage incl. der vorgesehenen Änderungen gemäß Antrag Nr. 12/66 der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zuzustimmen.
Die Vorsitzende läßt über die zur Beschlussfassung anstehenden Punkte abstimmen.
Der Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung stimmt der grundsätzlichen Neufassung der Betriebssatzung einstimmig zu. Die Änderung der Wertgrenzen gemäß Antrag Nr. 12/66 beschließt der Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung mehrheitlich (gegen die Stimmen der CDU-Fraktion).
Der Neufassung der Betriebssatzung für die Informationsbearbeitung und Kommunikationstechnik des LVR wird gemäß Vorlage Nr. 12/543 mit folgenden Änderungen zugestimmt:
1. In § 6, Abs. 2, Nr, 5: Statt 1.000.000 Euro jetzt 750.000 Euro.
2. In § 7, Abs. 2, Nr. 6 (alte Fassung der Betriebssatzung): Wird nicht gestrichen. Die Summe von 100.000 Euro wird ersetzt durch 150.000 Euro. Die Nummerierungen ändern sich entsprechend.
3. In § 8, Abs. 2, Nr. 6 (neue Fassung der Betriebssatzung): Statt 200.000 Euro jetzt 150.000 Euro sowie 750.000 Euro statt 1.000.000 Euro.
4. Es wird neu eingefügt als § 7, Abs. 3: Die Betriebsleitung legt dem Betriebsausschuss vierteljährlich
eine Übersicht über getätigte Vergaben ab einer Summe von 10.000 Euro vor.
5. Als § 7, Abs. 4 (statt § 7 Abs. 3 der Vorlage): Die Mitglieder des Betriebsausschusses haften entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.
Punkt 4
Bildung von Sondervermögen der wie ein Eigenbetrieb geführten Einrichtung LVR-Infokom
Vorlage 12/577
Der Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung beschließt einstimmig die Vorlage Nr. 12/577.
"Aus dem allgemeinen Grundvermögen des Landschaftsverbandes Rheinland wird ein Anteil von 238/1000 aus den Grundstücken Gemarkung Deutz, Flur 35, Flurstücke 1200 und 1226, groß insgesamt 7.357qm, sowie eine in dieser Vorlage näher bezeichnete Nutzfläche von insgesamt 4.478qm des aufstehenden Gebäudes – einschließlich der darauf lastenden Schuldverpflichtungen – rückwirkend zum 01.01.2005 auf die wie ein Eigenbetrieb geführte Einrichtung LVR-Infokom übertragen und Sondervermögen gebildet."
Punkt 5
Verschiedenes
Keine Wortmeldungen.
C) Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung
Punkt 6
Dezernatsverteilung, Erklärung des Dezernates 3 zur selbstständigen Dienststelle im Sinne des LPVG
Vorlage 12/533
Herr Elzer erläutert die Vorlage, die in Folge eines Beschlusses des Landschaftsausschusses vom 13. Mai 2005 diese Erklärung erforderlich mache.
Herr Boss erklärt, seine Fraktion werde dieser Vorlage und der Vorlage Nr. 12/565 (Änderung der Geschäftsordnung) nicht zustimmen, da sie die mit dem Beschluss des Landschaftsausschusses vom 13.05.2005 vorgesehene Maßnahme insgesamt für nicht notwendig halte.
Frau Kessing bittet darum, die Vorlage ohne ein Votum des Ausschusses für Personal und allgemeine Verwaltung zur Beschlussfassung an den Landschaftsausschuss zu verweisen.
Die Vorsitzende stellt hierzu Einvernehmen fest.
Punkt 7
Neufassung der Geschäftsordnung für die Direktorin bzw. den Direktor des LVR und die Landesrätinnen und Landesräte
Vorlage 12/565
Der Ausschuss für Personal und allgemeine Verwaltung beschließt mehrheitlich (gegen die Stimmen der CDU-Fraktion) die Vorlage Nr. 12/565.
"Gemäß § 20 Abs. 1 Satz 3 der Landschaftsverbandsordnung stimmt der Landschaftsausschuss der mit der Einrichtung des neuen Dezernates 3 -Personal, Organisation- verbundenen Änderungen der Geschäftsordnung für die Direktorin bzw. den Direktor des LVR und die Landesrätinnen und Landesräte gemäß Vorlage Nr. 12/565 zu."
Punkt 8
Verschiedenes
Herr Elzer trägt vor, dass die Organisationsänderung im Amt 72 "Rheinisches Sozialamt" mit Wirkung vom 20.06.2005 umgesetzt worden sei. Der Sozialausschuss wurde in seiner Sitzung vom 21.06.2005 ebenfalls darüber unterrichtet.
Auf Wunsch von Herrn Klemm stellt die Vorsitzende Einvernehmen fest, die Verwaltung zu bitten, in einer der nächsten Sitzungen anhand einer Vorlage darüber zu berichten. Herr Elzer sagt dies zu.
Herr Elzer berichtet darüber hinaus über die Auswirkungen der Neufassung der Stellenobergrenzenverordnung, die am 27.05.2005 im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes NRW veröffentlicht wurde.
Die Vorsitzende verabschiedet an dieser Stelle Herrn Elzer, der die heutige Sitzung des Ausschusses für Personal und allgemeine Verwaltung zum letzten Mal in seiner Funktion als Personaldezernent begleitet. Sie bedankt sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und wünscht Herrn Elzer alles Gute für seinen weiteren beruflichen Weg.
Herr Elzer dankt für die guten Wünsche. Er erklärt, dass er die Gründe, die dazu geführt hätten, nicht kommentieren möchte, sich aber ebenfalls für die faire und konstruktive Zusammenarbeit bedanken möchte. In den Dank schließt er auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dezernats 1 ein, ohne deren tatkräftige Hilfe und Unterstützung die Umsetzung der täglichen Arbeit nicht möglich gewesen wäre.
Goch, den 05.09.2005
Die Vorsitzende
P e t e r s
Köln, 08.07.2005
Der Direktor des Landschaftsverbandes Rheinland
In Vertretung
E l z e r
Köln, 11.07.2005
Betriebsleitung
LVR Infokom
H o f f m a n n