LVIS Recherche - Niederschrift
13. Landschaftsversammlung 2009-2014
Niederschrift
über die 34. Sitzung (Sondersitzung) des Landschaftsausschusses
am 13.01.2014 in Köln, Landeshaus
Anwesend vom Gremium:
CDU
Dr. Ammermann, Gert
Boss, Frank für Verweyen, Inge
Einmahl, Rolf
Prof. Patt, Dieter
Schittges, Winfried (MdL)
Simon, Bernhard
Wörmann, Josef
SPD
Kösling, Klaus
Recki, Gerda
Prof. Dr. Rolle, Jürgen
Schmerbach, Cornelia
Prof. Dr. Wilhelm, Jürgen Vorsitzender
Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Beck, Corinna
Peil, Stefan
FDP
Effertz, Lars Oliver
Runkler, Hans-Otto für Paßmann, Bernd
Die Linke.
Detjen, Ulrike
FREIE WÄHLER/DEINE FREUNDE
Rehse, Henning beratendes Mitglied
Von den Fraktionsgeschäftsstellen
Böll, Thomas SPD
Klemm, Ralf Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Schulte, Felix Die Linke.
Schmitz, Heinz Freie Wähler/Deine Freunde
Verwaltung:
LVR-Direktorin Lubek, Ulrike
Erste Landesrätin Hötte, Renate
LVR-Dezernent vom Scheidt, Frank
LVR-Dezernent Elzer, Reinhard
LVR-Dezernentin Fankhaenel, Karin
LVR-Dezernentin Wenzel-Jankowski, Martina
LVR-Dezernentin Karabaic, Milena
Andres, Sigrid, persönliche Referentin ELR’in
Dannat, Knut, Leiter LVR-Fachbereich 14
Eichhorn-Thiel, Barbara, Leiterin LVR-Fachbereich 06
Peters, Sandra, persönliche Referentin LD’in
Pleus, Alfred, LVR-Fachbereich 06 (Protokoll)
Rafie, Tanaz, persönliche Referentin LD’in
Sprenger, Katja, persönliche Referentin Vors. LVers
Ströter, Birgit, LVR-Fachbereich 03
Zander, Dieter, LVR-Fachbereich 12

T a g e s o r d n u n g

 

Öffentliche Sitzung
Beratungsgrundlage
1.
Anerkennung der Tagesordnung

 

2.
Öffentliche Ausschreibung der Stelle der Landesrätin / des Landesrates des LVR-Dezernates Soziales und Integration

 

3.
Verschiedenes

 

Beginn der Sitzung:10:10 AM Uhr
Ende öffentlicher Teil:10:35 AM Uhr
Ende der Sitzung:10:35 AM Uhr


Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßt der Vorsitzende Herrn Wörmann, CDU, als neues Mitglied des Landschaftsausschusses und Frau Fankhaenel als neue kommissarische LVR-Dezernentin des Dezernates Soziales, Integration.

Frau Beck, die 1. stellvertretende Vorsitzende, gratuliert im Namen des Landschaftsausschusses Herrn Prof. Dr. Wilhelm nachträglich zu seinem 65. Geburtstag.





Öffentliche Sitzung

Punkt 1
Anerkennung der Tagesordnung

Keine Anmerkungen

Die Mitglieder des Landschaftsausschusses erklären sich mit der Tagesordnung einverstanden.


Punkt 2
Öffentliche Ausschreibung der Stelle der Landesrätin / des Landesrates des LVR-Dezernates Soziales und Integration
Vorlage 13/3416

Herr Einmahl erklärt, nun sei der richtige Zeitpunkt, über eine Neuordnung der Geschäftsverteilung der Dezernentinnen und Dezernenten nachzudenken, da drei Dezernatsleitungen zu besetzen seien. Dabei sollte auch das Thema "Inklusion" berücksichtigt werden. Er hebt hervor, das Dezernat 7 beschäftige ca. 50 % der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralverwaltung und binde mehr als 50 % des Gesamtbudgets. Er hält eine gleichmäßigere Verteilung unter den Dezernenten für sinnvoll.
Er schlägt vor, dass die Verwaltung verschiedene Alternativen zur Geschäftsverteilung der Dezernentinnen und Dezernenten vorlege, über die dann - auch kurzfristig - beraten werden soll. Anschließend könnte die Stelle ausgeschrieben werden. Eine lange Vakanz der Leitung des Dezernates 7 sei nicht gerechtfertigt.
Er appelliert an die Mitglieder des Landschaftsausschusses, der Vorlage Nr. 13/3416 heute nicht zuzustimmen, sondern zunächst über eine tragfähige Neuordnung der Geschäftsverteilung der Dezernentinnen und Dezernenten unter Berücksichtigung des Themas "Inklusion" zu beraten und entscheiden.

Herr Peil signalisiert Zustimmung der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN zur Vorlage Nr. 13/3416. Wenn genügend Zeit vorhanden wäre, hätte sicher zunächst über die Geschäftsverteilung der Dezernentinnen und Dezernenten beraten werden können. Er hält es aber für erforderlich, schnellstmöglich die Stelle der Leitung des Dezernates 7 zu besetzen. Die Neuordnung der Geschäftsverteilung könne in der 14. Wahlperiode beraten und beschlossen werden. Allen Dezernentinnen und Dezernenten sei bekannt, dass sich ihr Aufgabenzuschnitt ändern könne.

Herr Prof. Dr. Rolle stimmt den Aussagen von Herrn Peil zu.

Herr Effertz hält eine Vakanz von drei Dezernatsleitungen für nicht zumutbar. Deshalb sollte für das größte Dezernat eine Besetzung der Stelle der Leitung umgehend erfolgen, während die Stellen der Dezernatsleitungen 4 und 5 in der 14. Wahlperiode besetzt werden sollen. Eine Neuverteilung der Geschäftsbereiche der Dezernentinnen und Dezernenten sei der neuen Landschaftsversammlung vorbehalten und jederzeit möglich. Wären im Mai 2014 nicht die Kommunalwahlen, sei der Vorschlag von Herrn Einmahl zu überdenken. Er hält es nicht für sinnvoll, dass noch vor den Kommunalwahlen die Geschäftsverteilung durch die 13. Landschaftsversammlung geändert werde.

Frau Detjen macht deutlich, dass im Ausschreibungstext auf eine mögliche Änderung des Geschäftsbereiches hingewiesen werde.

Herr Einmahl kritisiert, dass vor den Kommunalwahlen die Stelle der Dezernatsleitung 7 besetzt werden soll und erst nach den Kommunalwahlen über die Geschäftsverteilung entschieden werden soll. Diese Vorgehensweise sei nicht logisch.

Frau Lubek weist darauf hin, dass im Text der Stellenausschreibung die Bewerbungsfrist um das Datum bis zum 07.02.2014 ergänzt werde.

Der Landschaftsausschuss fasst mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU-Fraktion folgenden Beschluss:

"Die Verwaltung wird beauftragt, die Stelle der Landesrätin / des Landesrates des LVR-Dezernates Soziales und Integration zum frühestmöglichen Zeitpunkt mit dem der Vorlage Nr. 13/3416 beigefügten Ausschreibungstext - ergänzt um die Bewerbungsfrist bis zum 07.02.2014 - in der folgenden Zeitung auszuschreiben:
- Frankfurter Allgemeine Zeitung"



Punkt 3
Verschiedenes

Keine Wortbeiträge


Köln, 24.01.2014

Der Vorsitzende




P r o f. D r. W i l h e l m
Köln, 22.01.2014

Die Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland



L u b e k

Anlagen:
  • Keine Anlagen vorhanden