Schrift vergrößernSchrift verkleinern
Foto: Bildleiste von Gremien

Sie sind hier: Landschaftsausschuss

Landschaftsausschuss (14. WP)

Der Landschaftsausschuss besteht aus 17 stimmberechtigten Mitgliedern (z. Z. 12 CDU/SPD, 2 Bündnis 90/DIE GRÜNEN, 1 FDP, 1 Die Linke., 1 Freie Wähler/Piraten).
Vorsitzender ist Prof. Dr. Jürgen Wilhelm (SPD). Während die Landschaftsversammlung jährlich mindestens einmal zusammentreten muss, tagt der Landschaftsausschuss ca. 6 mal pro Jahr. Der Landschaftsausschuss beschließt über alle nicht der Landschaftsversammlung vorbehaltenen Angelegenheiten, soweit es sich nicht um Geschäfte der laufenden Verwaltung handelt. Er hat insbesondere

  • die Beschlüsse der Landschaftsversammlung vorzubereiten und durchzuführen,
  • die Tätigkeit der Ausschüsse zu überwachen und aufeinander abzustimmen,
  • die Verwaltungsführung des Direktors/der Direktorin des Landschaftsverbandes zu überwachen,
  • die Vertreter/-innen des Landschaftsverbandes in Organen, Beiräten oder Ausschüssen von juristischen Personen oder Personenvereinigungen zu bestellen oder vorzuschlagen.